Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Biker hat irres Teil am Rad – Restaurant wittert Geschäftsidee „Abendessen gesichert“

Dank des schönen Herbstwetters zieht es noch immer viele Wanderer, Spaziergänger und Biker in den Thüringer Wald. Allerdings muss man bisschen drauf achten, wo man hintritt – denn unter der farbenfrohen Laubdecke haben sich ein paar irre Teile im Thüringer Wald versteckt. Da hat auch ein Gasthaus-Wirt nicht schlecht geguckt, als sie ihn anlachten. DIESE […]

© IMAGO / Christian Heilwagen

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Dank des schönen Herbstwetters zieht es noch immer viele Wanderer, Spaziergänger und Biker in den Thüringer Wald.

Allerdings muss man bisschen drauf achten, wo man hintritt – denn unter der farbenfrohen Laubdecke haben sich ein paar irre Teile im Thüringer Wald versteckt. Da hat auch ein Gasthaus-Wirt nicht schlecht geguckt, als sie ihn anlachten.

DIESE irren Teile findest du im Thüringer Wald

Donnerstags hat das Gasthaus „Waldfrieden“ aus Ilmenau Ruhetag – und Wirt Erik Lauterbach genug Zeit, um mit seinem Mountainbike durch den herbstlichen Thüringer Wald zu fahren.

Doch auf seiner letzten Tour haben ihn zwei irre Teile ein wenig ausgebremst. Die Rede ist von Riesen-Pilzen, die er in der Nähe des Rennstiegs entdeckt hatte. Damit er ihre Größe besser einschätzen konnte, hatte Lauterbach die Pilze an seinen Hinterreifen gehängt.


Das ist der Thüringer Wald:

  • ein gut 1000 Quadratkilometer großes Mittelgebirge
  • südöstlich wird es vom Thüringer Schiefergebirge fortgesetzt
  • Zusammen mit dem Frankenwald und dem Fichtelgebirge bildet der Thüringer Wald das Thüringisch-Fränkische Mittelgebirge
  • Über den gesamten Gebirgskamm führt der berühmte Rennsteig

„Das Rad hat einen ungefähren Durchmesser von 70 Zentimeter“, erklärt der Wirt im Gespräch mit Thüringen24. „Man kann also davon ausgehen, dass der Pilz ungefähr 30 Zentimeter lang war und auch der Schirm ähnlich groß war.“

Nanu, was hängt denn da am Bike nach einer Radtour durch den Thüringer Wald? Foto: Erik Lauterbacher

Thüringer Wald: Pilze kommen zum Einsatz – doch nicht so, wie du vielleicht denkst

Betonung liegt hierbei wirklich auf „war“. Denn Lauterbach hatte direkt ein Foto auf die Facebook-Seite seines Gasthaus „Waldfrieden“ geteilt – mit der Unterschrift „Unser Abendessen ist gesichert“.


Schon gesehen?

Brennholz als Beute! So hart trifft die Energiekrise unseren Wald

Lebensgefahr! Wenn du DAS nicht beachtest, wird’s gefährlich

Sind HIER Kinder-Fänger unterwegs? Zwei Männer im Visier


Natürlich nicht das der Kunden. „Die Pilze sind zwar in den Topf gekommen, aber nur in meinen privaten“, freute sich Lauterbach. Aber keine Sorge, Pilzfreunde kommen im „Waldfrieden“ trotzdem auf ihren Geschmack. Zurzeit stehen da nämlich Wildwochen auf der Speisekarte.