Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Mann zündet Sprengsatz in Hausflur! Spezialkräfte im Einsatz

In Nordhausen (Thüringen) waren Spezialkräfte der Polizei im Einsatz. Ein Mann hatte einen Sprengsatz in einem Mehrfamilienhaus gezündet.

Thüringen
© IMAGO / Jan Huebner

Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt

Völlig irrer Vorfall in Thüringen! Ein Mann hat am Donnerstagabend (13. Oktober) die Polizei Nordhausen in Aufruhr versetzt.

Im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in Nordhausen (Thüringen) zündete er einen selbstgebauten Sprengsatz und löste damit einen größeren Polizeieinsatz aus. Sogar Spezialkräfte waren im Einsatz.

Thüringen: Explosion in Treppenhaus

In den Abendstunden ging plötzlich ein Notruf bei der Polizei Nordhausen ein. Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Neanderstraße meldeten eine aggressive, randalierende Person im Hausflur.

Der Mann soll dem Bericht zufolge sogar einen selbstgebauten Sprengsatz im Treppenhaus des Gebäudes gezündet haben. Die Explosion fiel aber wohl nur so leicht aus, dass die Polizei nur einen geringen Sachschaden festgestellt hat. Verletzt wurde niemand.


Das könnte dich auch interessieren: Nordhausen: Traditionsladen macht dicht – eine große Kette steht schon in den Startlöchern


Thüringen: Spezialkräfte rücken aus

Die ausgerückte Polizei nahm den 40-Jährigen vorläufig fest und orderte Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Erfurts an. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fand die Polizei weitere Tatmittel und vermutete deshalb weitere Sprengsätze in der Wohnung des Mannes.

Polizei und Feuerwehr evakuierten das Mehrfamilienhaus, sieben Anwohner mussten kurz raus. Die Spezialkräfte durchsuchten mit einem Sprengstoffspürhund die Wohnung des 40-Jährigen.


Mehr News aus Thüringen: „Schlachtfeld“ nach Unfall! Ausgerechnet SIE soll Schuld sein


Erst nachdem die Beamten aus Thüringen weitere Gefahren ausschließen konnten, durften die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Der Tatverdächtige sitzt in Gewahrsam, die Kriminalpolizei ermittelt.