Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Filmreife Aktion in Schleiz! Kätzchen „Hilde“ hält Feuerwehr auf Trab

Kätzchen „Hilde“ hat die Feuerwehr in Schleiz (Thüringen) ordentlich auf Trab gehalten. Ganze fünf Rettungsversuche brauchten die Kameraden.

Was für eine filmreife Aktion in Schleiz in Thüringen!

Mit vollem Einsatz hat die Feuerwehr auf dem Schleizer Altmarkt in Thüringen nach einem kleinen Kätzchen gesucht – und alles versucht, um es zu retten. Denn das erst sechs Wochen alte Tier hatte sich nicht etwa auf einen hohen Baum verirrt. Das Versteck war viel komplizierter…

Thüringen: Kleines Kätzchen verirrt sich in Motorraum

Spaziergänger waren am Donnerstag (20. Oktober) auf das kleine Kätzchen aufmerksam geworden, wie die Feuerwehr berichtet. Auf dem Markt hörten sie es aus dem Motorraum eines Toyota kläglich miauen. Die alarmierten Kameraden überlegten, wie sie das Baby-Tier retten könnten – und versuchten es zunächst damit, die Autoverkleidung abzumachen. Doch der Versuch scheiterte, weil das Kätzchen zu weit unter dem Motor saß.

Also setzten die Einsatzkräfte zur zweiten Idee an: Mit zwei Hebekissen wurde der Toyota angehoben, um die Motorverkleidung abzunehmen. Noch während die Kameraden die Verkleidung entfernten, flüchtete das kleine Kätzchen – unter ein anderes Auto. Auch hier suchte es im Motorraum eines Honda Schutz.

Die Feuerwehrleute setzten also hier zum Rettungsversuch Nummer drei an – mit der gleichen Idee, den Honda mit einem Hebekissen hochzudrücken. Doch das kleine Wollknäuel rannte erneut davon – und suchte wieder Schutz in einem 70 Meter weiter stehenden Dacia.

Katze in Auto
Das kleine und völlig verängstigte Kätzchen flüchtete in Thüringen von Auto zu Auto – und verkroch sich im Motorraum. Foto: Feuerwehr Schleiz

Einsatzkräfte in Thüringen geben nicht auf

Davon ließen sich die Einsatzkräfte aber nicht aufhalten. Dieses Mal wollten sie vorsorgen und versperrten mit 20 Säcken Ölbindemittel mögliche Fluchtwege. Doch auch Rettungsversuch Nummer vier scheiterte – das kleine Tier fand erneut ein Schlupfloch und versteckte sich in einem VW.


Mehr aus dem Freistaat: Thüringen: Kein warmes Wasser mehr! Dieser Landkreis zieht die Notbremse


Mittlerweile keimte bei den Feuerwehrleuten der Verdacht auf, dass es sich hierbei um einen Streich der Sendung „Verstehen Sie Spaß“ handelte. Zusammen mit der Polizei wurde dann der Halter des Volkswagen ermittelt – und zum fünften Rettungsversuch angesetzt. Das Kätzchen saß jetzt unter der Batterie. Also wurden ein paar Teile ausgebaut – und das kleine zitternde Tier konnte vorsichtig mit der Hand gerettet werden.


Auch interessant: Thüringen: Krankenkasse schlägt Alarm! Dieser Wert ist im Freistaat viel zu hoch


Wie jede gute Geschichte findet diese ein rührendes Happy End: Die Halterin des VW entschloss sich dazu, das Kätzchen mit nach Hause zu nehmen. Liebevoll taufte sie es auf dem Namen Hilde.