Veröffentlicht inThüringen

Silvester in Thüringen: Böller-Frei im Freistaat? Das sagen Erfurt & Co.

Dieses Jahr kann Silvester wieder im großen Kreis gefeiert werden. Doch einige Thüringer Städte verbieten dennoch das Böllern.

© IMAGO / Panthermedia

Silvester zu zweit: So wird Neujahr unvergesslich

In Pandemie-Zeiten feiern die ein oder anderen lieber isolierter Silvester: Fünf Tipps, wie man den Rutsch in das neue Jahr zu zweit schön gestalten kann.

Nach zwei Corona-Jahren freuen sich viele Thüringer darauf, Silvester wieder im größeren Kreis zu feiern.

Was dabei nicht fehlen darf: Das Feuerwerk über Thüringen. Doch auch dieses Silvester ist das Böllern in etlichen Stadtteilen nicht erlaubt. Thüringen24 hat sich für dich umgehört, worauf du am 31. Dezember achten musst!

Thüringen: Silvester-Feuerwerk überall erlaubt?

Weimar-Sprecher Andy Faupel sagt ganz klar, dass auch dieses Silvester nicht geböllert werden darf – zumindest nicht in der Innenstadt. Das Verbot gilt auch für die größeren Plätze Theaterplatz, Markt und Herderplatz. „Dadurch sollen Schäden an den Welterbe-Stätten vermieden werden“, erklärt Faupel gegenüber Thüringen24. „Außerdem ist der Weihnachtsmarkt mit seinen Hütten noch bis zum 5. Januar aufgebaut, so dass auch die Stände leicht in Brand geraten könnten. Dies soll das alljährliche Abbrennverbot verhindern.“

Nicht viel anders sieht es in Erfurt aus. Auch da darf in der gesamten Altstadt nicht geknallt werden. Denn: Laut der ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz darf Pyrotechnik nicht in der unmittelbaren Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern gezündet werden. Da die Altstadt nur so aus alten Gebäuden besteht, bleibt also auch der Bereich für Raketen und Böller gesperrt.

Silvester in Thüringen: Jena hält nichts von Verboten

Die Ausnahme macht Jena: Hier sagt Stadt-Sprecher Kristian Philler auf Thüringen24-Nachfrage ganz klar: Es gibt dieses Silvester kein Feuerwerk-Verbot. „Lediglich zum Jahreswechsel 2020/21 galt ein solches Verbot in der Innenstadt, welches mit den damaligen Corona-Inzidenzen begründet war. Dadurch sollten Personenansammlungen verhindert werden“, erklärt Philler.


Mehr Themen:


Im März 2021 wollte sich eine politische Initiative für das Verbot von individuellen Feuerwerken in Jena durchsetzen – allerdings fand diese keine Mehrheit im Stadtrat. Wenn du dich für die Silvester-Knallerei entscheidest, solltest du über 18 Jahre alt sein und nur auf europäisch geprüftes Feuerwerk zurückgreifen. So genannte „Polen-Böller“ sind nicht nur verboten, sondern auch lebensgefährlich.