Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Weihnachts-Unwetter? Ausgerechnet jetzt wird es richtig ungemütlich

Das Wetter in Thüringen wird ungemütlich! Pünktlich zum 2. Weihnachtstag warnt der DWD sogar vor Gewittern. Hier mehr Infos…

wetter thüringen
© IMAGO / ZUMA Press

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Dass das Wetter uns in Thüringen keine weiße Weihnachten wie im Bilderbuch serviert – damit haben wir uns ja bereits abgefunden. Aber muss es denn deshalb gleich derart ungemütlich werden?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Vorhersage für das Feiertags-Wetter in Thüringen abgegeben. Und der Blick auf den 2. Weihnachtstag (Montag, 26. Dezember) dürfte beim ein oder anderen die besinnliche Stimmung etwas dämpfen.

Wetter in Thüringen: DWD-Prognose für die Feiertage

Das Weihnachts-Wetter beginnt zunächst unspektakulär. An Heiligabend (Samstag, 24. Dezember) überzieht eine dichte Wolkendecke den Freistaat, hier und da fällt auch mal Regen. Die Temperaturen bleiben im höheren, einstelligen Bereich, von Südwesten her weht ein schwacher Wind.

Und auch der erste Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember (Sonntag) läuft ähnlich ab. Wolken, ein paar kleine Regenschauer, Temperaturen zwischen 5 und 11 Grad. Doch das ändert sich am Folgetag. Die letzte Woche des Jahres 2022 beginnt alles andere als gemütlich.

Wetter in Thüringen: Gewitter am 2. Weihnachtstag?

Bereits in der Nacht auf Montag, den 26. Dezember, ziehen immer mehr Wolken auf, die Regenschauer mit sich bringen. Diese dominieren dann auch das Wetter während des gesamten Feiertags – und bei ein paar Regentropfen wird es nicht bleiben.

Der DWD warnt sogar vor „rasch wechselnder Bewölkung mit Schauern und Gewittern“. Blitz und Donner am Weihnachten? Das dürfte vielen so gar nicht in die Festtagsstimmung passen.


Mehr News:


Immerhin: In den Kammlagen des Thüringer Waldes könnte am 2. Weihnachtsfeiertag tatsächlich etwas Schnee fallen. Aber ob das ausreicht, um über Regen, Wind und Gewitter hinwegzutrösten, wird sich erst noch zeigen.