Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Beliebtes Ausflugsziel vor dem Aus – DAS könnte die Rettung sein

Das beliebte Ausflugsziel in Thüringen soll den Besitzer wechseln. Der Thüringer Waldverein kann sich die Kosten nicht mehr leisten.

© Imago/ Norbert Neetz

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Ein trauriger Abschied:

In Thüringen steht auf dem 801 Meter hohen Gipfelplateau des sogenannten Rauhügels gut sichtbar der „Leipziger Turm“. Das Gebäude in Schmiedefeld im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt war jahrelang ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Naturliebhaber. Jetzt muss sich der Thüringer Waldverein von seinem „Leipziger Turm“ und der dazugehörigen Gaststätte trennen.

Thüringer Wald: Verein bleibt auf Schulden sitzen

Die Pächterin hat bereits im vergangen Jahr die Gaststätte aufgegeben. Der Thüringer Waldverein blieb jedoch auf den Schulden für den Strom- und Gasverbrauch des Lokals sitzen. Die Pächterin habe die Zähler nicht auf sich umgemeldet – der Verein blieb damit Vertragspartner und letztendlich auf den Kosten im vierstelligen Bereich sitzen. Wie der Vereinsvorsitzende Siegward Franke dem MDR Thüringen sagte, sei der Verein mittlerweile von der Insolvenz bedroht.

Laut Siegward Franke bleibt es für Schmiedefeld eine touristische Notwendigkeit, dass die Gastronomie im Leipziger Turm erhalten bleibt. Umso schöner ist es deshalb zu hören, dass laut dem MDR Gespräche mit einem Kaufinteressenten laufen. Besonders freuen dürfte das auch alle Wanderer und Touristen, bei denen der Leipziger Turm wegen seiner traumhaften Lage und dem fantastischen Ausblick in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Ausflugsziel geworden ist.

„Leipziger Turm“ im Thüringer Wald punktet DAMIT

So äußern sich die Besucher in einigen Google-Rezensionen. Besonders die Lage scheint zu überzeugen:

  • „Ein leicht zu erreichenden Aussichtsturm mit sehr schöner Aussicht. Zu empfehlen ist die Gastronomie im Erdgeschoß mit einem gemütlichen Restaurantraum und einer wunderschönen Terrasse.“
  • „Die Gegend rund um den Turm lädt zum Spaziergang ein.“
  • „Fast wie auf einer Almhütte. Lädt zum Verweilen ein. Essen hab ich noch nicht probiert. Aber der Kaffee ist richtig gut.“
  • „Die Aussicht ist einfach großartig.“

Mehr News:


Doch es gibt auch negative Kommentare, besonders im Bezug auf das Essen

  • „Rostbrätel aus der Mikrowelle, nein Danke, Kartoffelsalat aus der Dose, nein Danke, Saures Bier aus dem Fass, nein Danke.“
  • „Gastfreundlichkeit wird hier klein geschrieben…“

Der Auf- und Ausbau der Gastronomie könnte also für den Leipziger Turm eine gute Möglichkeit sein, um für Wanderer und Besucher noch attraktiver zu werden.