Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Recycling-Hof brennt lichterloh! Über Hunderte Einsatzkräfte kämpfen gegen Riesen-Feuer

Riesen-Feuer auf einem Recyclinghof in Thüringen! Über hundert Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Ein Kamerad brach sogar zusammen.

Thueringen
© Stefan Eberhardt

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Schweres Feuer in Thüringen! Ein Recycling-Hof in Meckfeld bei Blankhain hat am Freitag (6. Januar) die Feuerwehr auf Trab gehalten.

Die Flammen breiteten sich dabei rasend schnell aus und schlugen auf den gesamten Schrottplatz in Thüringen über. Mehr als hundert Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen.

Thüringen: Tiefschwarze Wolke über Meckfeld

Wie es nach ersten Infos heißt, kam es am Freitagmorgen zu dem riesigen Brand. Gegen 5.30 Uhr bemerkten Mitarbeiter das Feuer auf dem Schrottplatz des Hofes. Die Mitarbeiter sollen noch versucht haben die Flammen selbst zu löschen – doch das Feuer breitete sich rasend schnell aus.

Als die Feuerwehr eintraf, stand bereits der gesamte Schrottplatz in Flammen und 60 Tonnen Batterien und Elektroschrott brannten lichterloh. Das Feuer schlug meterhoch in den Himmel und eine tiefschwarze Rauchwolke breitete sich über dem Ort aus.

Wasser in Thüringer Ortschaft reicht nicht aus

Dabei standen die Einsatzkräfte vor einer großen Herausforderung: Rund 200 Meter von der Einsatzstelle entfernt, befand sich zwar ein Löschteich – doch das Wasser reichte für das Ausmaß des Brandes nicht aus.

Deshalb musste ein Pendelverkehr eingerichtet werden, um genügend Lösch-Wasser zu haben. Gegen 10 Uhr dann die nächste Wasser-Knappheit – ein 1.000 Liter Tank der Stadt Blankenhain war dann die letzte Rettung.


Mehr News:


Ein Feuerwehrmann ist während des Einsatzes sogar zusammengebrochen und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Bis zum späten Vormittag waren die Kameraden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Arbeiten werden wohl noch bis zum Nachmittag andauern.

Insgesamt wird der Schaden auf 24.000 Euro geschätzt. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie es zu dem Riesen-Feuer kommen konnte ist bislang unklar.