Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Fällt die Ski-Saison ins Wasser? „Wenn es dann nichts wird, kann man von einem Ausfall reden“

Im Thüringer Wald steht der Skilift still. Der Betreiber der Skiarea Heubach verrät, ob er noch an einen weißen Winter glaubt.

© Imago/ Steve Bauerschmidt

Thüringer Wald - diese Hotspots solltest du kennen

Temperaturen von bis zu plus fünf Grad – das ist für den Thüringer Wald im Januar schon beachtlich warm. Da ist von Schnee natürlich keine Rede.

Doch was bedeutet das jetzt für alle Ski-Liebhaber in Thüringen? Fällt die Saison im Thüringer Wald dieses Jahr komplett ins Wasser?

Thüringer Wald: Bisher kein Schnee – Lift noch geschlossen

Einige Thüringer fangen an, ungeduldig mit den Hufen zu scharren. Die Skier sind bereits frisch gewachst, der Helm geputzt, der Ski-Anzug frisch gewaschen. Doch wann geht es nun los? Geht es denn überhaupt los? Wir haben mit dem Betreiber der Skiarea-Heubach gesprochen.

Grüne Wiesen, matschige Wege und ein grauer Himmel – beim Anblick der Skiarea-Heubach in Thüringen sieht es derzeit noch so gar nicht nach Winter und Wintersport aus. „Die Schneekanonen laufen erst bei minus zwei Grad“, bestätigt Betreiber Denis Wagner den Eindruck. Doch auch wenn in Thüringen der Lift noch still steht, gibt es für Denis und seine Mitarbeiter etliches zu tun: „Wir bereiten unsere Veranstaltung vor“, erzählt er, „Wir bauen die Zeltgestelle und Bühnenteile bereits auf.“

Thüringer Wald: Vorbereitungen auf Winterfestival laufen

Vom 2. bis 5. Februar geht am Ski-Lift in Thüringen nämlich die Post ab: Deutschlands erstes Winterfestival „I love Snow“ lässt alle Feierwütigen nach Masserberg strömen. Die riesige Party ist ein Ableger des in Thüringen sehr bekannten „Heidewitzka“-Festivals. Das Line-Up und alle weiteren Infos gibt es auf Facebook.

Die riesige Party ist nicht auf Schnee und Minustemperaturen angewiesen – die Skiarea im Thüringer Wald dagegen schon. Doch Denis bleibt ruhig: „Ich will mal ehrlich sein, für das Weihnachtsgeschäft braucht man Glück. In den letzten 20 Jahren ging es vielleicht fünf Mal, dass man zu Weihnachten Ski fahren konnte. Meistens haben wir den Betrieb im ersten Januarwochenende aufgenommen“. Diese fehle natürlich jetzt. Da der Skilift noch komplett geschlossen ist, seien bisher so auch keine Unkosten entstanden.

Stimmung im Thüringer Wald angespannt

Denis bleibt mit seiner Aussicht optimistisch: „Im Endeffekt ist noch nichts verloren“. Der „richtige“ touristische Betrieb gehe in Masserberg im Thüringer Wald erst in zwei Wochen mit dem Start der Winterferien los. „Wenn es dann nichts wird, dann kann man von einem Saison-Ausfall reden“, sagt Denis.


Mehr News:


Die Stimmung im Team der Skiarea im Thüringer Wald sei angespannt. „Es ist nicht so, als ob wir jeden Tag Raketen schießen“, beschreibt Denis die Gemütszulage. Aber trotzdem bleibt er optimistisch „Wir wissen auch, dass es jedes Jahr ging. Der Schnee kommt immer“. In den letzten 20 Jahren habe es noch nie einen Ausfallwinter gegeben. In den Jahren 2004, 2008 und 20016 sei der Betrieb auch erst in den letzten Januartagen aufgenommen worden.

Skilift im Thüringer Wald will Sommerattraktionen ausbauen

„Es ist ein Ausreißer, aber auch nicht so, als ob es das nicht schon gegeben hat. Aber ich will auch nicht den Klimawandel kleinreden“, erzählt Denis. Doch auch bei dem Blick in die Zukunft bleibt der Betreiber der Skiarea im Thüringer Wald optimistisch. „Ich bin jetzt 43 Jahre alt. 20 Jahre bekomm ich den Winter hier auf jeden Fall noch hin“. Der Plan des Teams ist es außerdem die Sommerattraktionen auszubauen.

Für alle Thüringer, die ein Stückchen fahren müssen und wissen wollen, wie es um den Betrieb des Skilifts steht, können jederzeit einen Blick auf die Live-Kamera werfen. Aktuelle Öffnungszeiten, Lifte, Pisten und Schneewerte, findest du hier.