Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Wo bleibt der Schnee? Experte mit drastischer Prognose – „Totalausfall“

Viele Wintersportler warten sehnsüchtig auf Schneefall in Thüringen. Doch ein Wetter-Experte hat für sie eine niederschmetternde Prognose.

© IMAGO / Christian Heilwagen

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Hier erfährst du mehr!

Das Wetter in Thüringen hat bisher Wintersportlern wenig Freude bereitet. Statt Schnee gab es höchstens Schnee-Regen oder Matsche-Pampe.

Doch die Hoffnung auf gutes Ski-Wetter wollen die wenigsten Thüringer aufgeben. Ein Wetter-Experte muss ihnen jedoch eine niederschmetternde Nachricht überbringen: Auch in Thüringen lässt der Schnee weiter auf sich warten.

Wetter in Thüringen: Experten sind sich einig

Metrologe Dominik Jung kann auch Mitte Januar noch keine Schneemassen ankündigen. Auf dem Youtube-Kanal „wetter.net“ nimmt er vielen Wintersportlern die Hoffnung. Das Wetter bringe vielmehr Sturm- und Orkanböen mit sich. Allerdings treten die hauptsächlich im westlichen Teil Deutschlands auf. In Thüringen wird nur in den Kammlagen vor stürmischen Böen gewarnt.

Der Meteorologe spricht sogar von einem „Totalausfall“ beim Winter. Denn auch im Januar soll eine Rekordwärme erreicht werden. Am Montag (16. Januar) kündigte der Deutsche Wetterdienst (DWD) maximal acht Grad an – im Bergland liegen die Werte zwischen null und fünf Grad. Ab Mittag kann es dann wieder zu ordentlichen Regenschauern kommen.


Mehr News:


Zwar kühlt es sich in der Nacht auf Dienstag deutlich ab, im Bergland werden sogar wieder Minusgrade erwartet – doch auch der DWD gibt keine Aussicht auf ein Winter-Wunderland in Thüringen. Vielmehr sollen sich zum Wochenende die Sturmböen entkräften und die Sonne deutlich öfter zum Vorschein kommen.