Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Winterflaute ade! Experte mit eindeutiger Prognose

Die Winterflaute ist vorbei! Das Wetter in Thüringen wird endlich winterlicher. Hier geht’s zu den Aussichten!

© Imago/ari

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Nach dem bisher eher milden Winter kommt es jetzt ziemlich dicke. Das Wetter in Thüringen wird nicht nur kalt – nein, es wird vor allem weiß draußen!

Ski-Freund, halte dich bereit! Es geht jetzt endlich los! Die Winterflaute ist Geschichte, das Wetter in Thüringen scheint für Wintersportler ganz wunderbar zu werden.

Wetter in Thüringen: 20 Zentimeter Neuschnee

„Es gibt Schnee“, verkündet der Wetter-Experte und Meteorologe Dominik Jung. Der lang ersehnte Winter ist also endlich auf dem Vormarsch! Frau Holle schüttelt immer mal ihre Betten aus, besonders im Thüringer Wald wird und bleibt es weiß. Dort sind am Samstag und Sonntag bis zu 20 Zentimeter Neuschnee drin. Na, wenn das mal keine guten Nachrichten sind – besonders auch für die Skilifte im Thüringer Wald, die passend zum Winterstart am Samstag öffnen.

Mit dem winterlichen Wetter in Thüringen kommt logischerweise auch der Frost. Bereits am Donnerstag (19. Januar) waren die Straßen teils sehr glatt. Und damit ist wieder besondere Vorsicht geboten, egal ob zu Fuß oder im Auto. Es gab auch schon erste Glätte-Unfälle mit Verletzten, zum Beispiel in Geratal und Bad Tabarz. Der Frost bleibt auch übers Wochenende. Im Thüringer Wald könnten es nachts bitterkalte minus zehn Grad werden – tagsüber sind nicht mehr als minus zwei grad drin, sagt der Wetter-Experte.


Mehr News:


Das Gute daran: So schmilzt der Schnee nicht weg. Davor brauchen Schnee-Liebhaber sowieso erstmal keine Angst haben, meint der Meteorologe, denn „Der Winter ist im Thüringer Wald angekommen und er bleibt auch da.“