Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Promi-Alarm auf der Ski-Piste! Du glaubst nicht, welcher Welt-Star schon hier war

Der Thüringer Wald lockt seit eh und je die Menschen in den Freistaat. Sogar einen echten Welt-Star hat es schon hierher verschlagen. Hier erfährst du mehr.

thueringer wald
© IMAGO / Karina Hessland / UIG / Montage: Thüringen24

Thüringer Wald - diese Hotspots solltest du kennen

Die ersten Rodelfans kommen in Oberhof in Party-Laune – bis zum Ende der Doppel-WM im Thüringer Wald werden bis zu 180.000 Gäste erwartet. Die Hoffnung ist, dass sich unter ihnen herumspricht, was unter Thüringern längst bekannt ist: Oberhof und die ganze Region ist ein echtes Winterparadies!

Vor etwa hundert Jahren hätte man das niemandem sagen müssen. Damals zog die Perle im Thüringer Wald Prominenz und Adel aus Deutschland und der Welt an. Sogar einen echten Weltstar hat es hierhin verschlagen.

Thüringer Wald: Weltstar zu Gast in Oberhof

Alles fing Ende des 19. Jahrhunderts an, weiß Historiker Wolfgang Lerch (83). Entscheidend war hier der Bau des Eisenbahntunnels durch den Thüringer Wald. „Durch einen Besuch des Kronprinzen Willhelm von Preußen“ sei Oberhof über Nacht landesweit bekannt worden, erzählt Lerch gegenüber der „Bild“.

In seiner Kollektion finden sich etliche Bilder aus Zeiten, die bei vielen längst in Vergessenheit geraten sind. Wer erinnert sich heute noch an das legendäre Eisbär-Maskottchen? Das wurde damals eigens dafür erfunden, Stars vor die Fotokamera zu locken. Mit Erfolg! Zusammen mit dem flauschigen Bären haben sich sogar Weltstar Marlene Dietrich (†90) und ihre Tochter ablichten lassen. Beide verbrachten 1928 ihren Urlaub in Oberhof.


Auch spannend:


Wer weiß, vielleicht verschlägt es die Stars und Sternchen ja bald wieder in Scharen in den Thüringer Wintersport-Ort? Jetzt fiebern wir aber erst einmal mit unseren Rodel- und Biathlonstars mit.