Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Wandern im Winter? DIESE Wege sind jetzt am allerschönsten

Der Thüringer Wald hat viel Schönes zu bieten. Wir stellen dir die vier allerbesten Wanderwege im Winter vor, bester Ausblick garantiert!

Weiße Weihnachten in Thueringen
© IMAGO / agefotostock

Thüringer Wald

Diese Hotspots solltest du kennen

Okay, das ist kein Geheimnis: Der Thüringer Wald ist schön und natürlich perfekt zum Wandern.

Doch Thüringen24 verrät dir jetzt, welche Wanderwege im Thüringer Wald im Winter die allerschönsten Wege sind…

Thüringer Wald: Das sind die schönsten Wanderwege

Unseren Platz vier der beeindruckendsten Wege im Winter durch den Thüringer Wald belegt der Erlebnispfad zum Schneekopf. Start ein Parkplatz auf der Landstraße von Oberhof in Richtung Schmücke und dann geht’s los: Etwa 1,2 Kilometer bis direkt auf den Schneekopfgipfel.

Eigentlich kann man sich da gar nicht verlaufen. Also auch etwas für Orientierungsschwache. Nach dem Spaziergang auf dem planierten Weg wirst du mit einem wahnsinnig schönen Rundumblick belohnt. Und die Wanderstrecke ist wirklich auch was für „Wandermuffel“. In etwas mehr als einer halben Stunde bist du auch schon oben. Absolut machbar!

Platz drei belegt der Winterwanderweg vom Auerhan zum Kickelhahn in Ilmenau. Hier beginnt das Wandererlebnis durch den Thüringer Wald an der Gaststätte Auerhahn über die Hohe Tanne zur Schutzhütte an der Hirtenwiese. Anschließend am Hotel Gabelbach vorbei, dann erreichst du das Jagdhaus Gabelbach mit dem Museum – du kommst also an genug Gaststätten vorbei, sodass du dich auch schon bei dem kleinsten herannahenden Schwäche-Anfall sofort versorgen oder neue Puste bei einem Kaffee sammeln kannst.

Nach dem Jagdhaus geht es über den Stadtilmer Platz zum Goethehäuschen. Und dann sind es wirklich nur noch fünf Minuten bis zum Aussichtsturm – und drei Mal darfst du raten – natürlich mit Gaststätte auf dem Kickelhahn. Auch hier hast du einen ganz besonderen Blick auf den Thüringer Wald. Alles in allem bist du (vorausgesetzt, du machst nicht irgendwo kehrt) rund eine Stunde unterwegs.

So schön ist der Blick vom Schneekopf, im Thüringer Wald. Foto: IMAGO / agefotostock

Thüringer Wald: Besonders im Winter eine Wanderung wert

Platz zwei belegt der Weg von Großbreitenbach zur Hohen Tanne und zurück. Hier bist du ein bisschen länger unterwegs, nämlich rund zwei Stunden. Los geht es am Wanderparkplatz in der Nähe vom Schwimmbad. Dann läufst du über den Campingplatz, durch den Tannenstrumpf. Anschließend musst du dich links Richtung Neustadt halten – zumindest bis zur nächsten Kreuzung. Da musst du nach rechts Richtung Hohe Tanne. Von dort hast du eine herrliche Aussicht auf das Thüringer Schiefergebirge. Bei klarem Wetter erkennt man neben der Meuselbacher Kuppe sogar den Fröbelturm.

Platz eins – der allerschönste Wanderweg im Thüringer Wald ist wohl der Winterwanderweg vom Veilchenbrunnen nach Oberhof. Auch hier bist du wohl gut zwei Stunden unterwegs. Und lass dir gesagt sein, auf diesem Weg kommst du an zig schönen Ausblicken vorbei. Richtung Bärenstein oder zum Spitzigen Berg gibt es geschichtlich interessante Punkte zu entdecken.

Auch hier beginnt die kleine Reise an einem Parkplatz, und zwar am Rondell. Dann geht’s über die kleine Brücke zum Forstarbeiterdenkmal. Von hier aus gibst du einfach links auf den Waldweg Richtung Veilchenbrunnen ein.Keine Sorge, die Schilder im Thüringer Wald weisen dir den Weg dorthin – einfach Augen offen halten – und vor allem: Aussicht genießen! Vom Veilchenbrunnen aus hast du die Möglichkeit, den überwiegend flachen Winterwanderweg zurück zum Parkplatz zu laufen.


Mehr News:


Oder aber du nimmst es ganz sportlich (auch mit Skiern möglich): Der lange Anstieg Richtung „Sein 16“ am Schützengrabenmoor. Ankommen, Ziel genießen und dann rechts wieder bergab zum Rondell. Alle Infos gibt es auch noch mal unter thueringer-wald.com.