Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte mit trauriger Prognose – „Das ist Unsinn“

Das Wetter in Thüringen hat sich nicht von seiner besten Seite gezeigt. Gibt es jetzt ein Winter-Comeback oder startet schon der Frühling?

Das Wetter in Thüringen, so auch in Erfurt, ist trüb und grau. Bleibt das so? (Archivfoto) Foto: IMAGO / blickwinkel

Ja, das Wetter… Gibt es etwas, über das wir uns lieber unterhalten? Vermutlich nicht. Die Thüringer diskutieren aktuell darüber: Bleibt der Winter noch ein bisschen – oder startet der Frühling schon durch?

Erst hat der Regen die Loipen im Thüringer Wald zerstört, dann kam wieder ordentlich Weiß runter. Doch die ersten Schneeflocken sind bereits weggetaut. Was ist denn jetzt los mit dem Wetter in Thüringen? Frühling oder Winter? Was wird’s nu?

Wetter in Thüringen: DWD warnt vor Frost

Skier wachsen oder wegpacken? Die Menschen in Thüringen sind verwirrt. Verständlich. Die einen sagen, der Winter bleibt, die anderen sind bereits dabei, ihre dicken Jacken zurück in den Keller zu packen. Doch das könnte etwas zu voreilig sein.

„Also, Winter-Rückkehr mit Schnee ist derzeit nicht in Sicht. Diese Woche wird es sonnig sein, die sonnigste Woche des bisherigen Jahres“, sagt Meteorologe Dominik Jung. Also gute Nachrichten für alle Sonnenanbeter – Vitamin D tanken ist angesagt! Doch das ist trotzdem kein Grund, gleich die komplette Winter-Garderobe in irgendwelchen Untiefen des Kleiderschrankes zu stopfen. „Da es natürlich dann nachts auch klar ist, ist es auch frostig in den Nächten… Das ist die andere Seite“, sagt Dominik.

Wetter in Thüringen wird frühlingshaft mild

Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in Thüringen, besonders in Weimar, Erfurt und Jena vor Frost. Zumindest erst einmal bis Dienstag, 7. Februar. In dieser Woche sind aber gleichzeitig tagsüber Temperaturen bis zu sieben Grad drin. Früh morgens braucht man aber trotzdem die dicke Jacke – also nicht wegpacken!

Und wie Dominik verrät, wird das Wetter in der nächsten Woche sogar noch wärmer, tagsüber klettern die Temperaturen in Thüringen sogar bis auf zwölf Grad hoch! So könnte es sogar über Fastnacht und Fasching bleiben. Wäre ja nicht schlecht, die meisten Kostüme sind sowieso nicht wintertauglich. „Eher ein Hauch von Vorfrühling als nochmal Winterwetter. Vor zwei Wochen gab es in den Medien ja die Geschichte mit arktischer Kälte Mitte Februar, aber das war Unsinn und man sieht nun auch das genaue Gegenteil passiert“, so der Wetter-Experte.