Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Mysteriös! In DIESER Stadt sind auf einmal etliche Bänke weg – das steckt dahinter

In einer Stadt in Thüringen werden die Sitzgelegenheiten schmerzlich vermisst. Was dahinter steckt:

© IMAGO / Kirchner-Media

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Was ist denn da in Mühlhausen (Thüringen) los? Die Anwohner vermissen hier plötzlich ihre Sitzgelegenheiten.

Einige Bänke sind in Mühlhausen (Thüringen) scheinbar spurlos verschwunden. Was dahinter steckt, erfährst du hier.

Thüringen: Bänke in Mühlhausen abmontiert

Auf dem Shopping-Trip oder zwischen zwei Besorgungen mal eben auf der Bank verschnaufen – das fehlt in Mühlhausen momentan einigen Anwohnern. Eine Frau schreibt deshalb in einer Facebook-Gruppe: „Wollte mich in der Burggalerie auf die Bank setzten. Wo sind die hin?“

Sogleich fällt auch anderen auf, was die Frau aus Thüringen schmerzlich vermisst. Es fehlen an mehreren Orten plötzlich die Bänke! Für einige Mühlhäuser ist das sogar ein Grund, die Innenstadt jetzt ganz zu meiden. Die User rätseln zudem, was es mit den verschwundenen Bänken auf sich hat.

  • „Nicht nur dort auch wo das Amtsgericht ist, sind alle tollen Bänke weg.“
  • „Die Bänke am Untermarkt sind auch verschwunden.“
  • „Gut, dass ich das weiß. Da ich öfters mal ne Pause brauche und ich eine Sitzmöglichkeit benötige, hat sich ein Weg in die Stadt für mich erledigt.“ 
  • „Die waren aber schon mal ne Weile weg und dann wieder da. Den Sinn muss mal einer verstehen.“
  • „Vielleicht werden die im Winter weggeräumt, bei der Kälte setzt sich da doch kaum jemand hin.“

Thüringen: Sitzgelegenheiten kommen wieder

Thüringen24 hat bei der Stadt nachgefragt, was es mit den mysteriös verschwundenen Bänken auf sich hat. „Im Stadtgebiet Mühlhausen und den Ortsteilen gibt es insgesamt 480 Sitz- und Parkbänke. Diese werden durch den städtischen Bauhof im Rahmen der Kapazitäten in einem regelmäßigen Turnus gewartet, repariert und saniert“, erklärt Anke Pfannstiel, Pressesprecherin der Stadt.


Mehr News:


Aber Entwarnung: Es sind nicht alle 480 Bänke verschwunden. „Dies erfolgt nicht überall gleichzeitig, sodass es auch nicht so ist, dass es derzeit keine Bänke in der Stadt gibt“, sagt Pfannstiel. Es kann also aufgeatmet werden. Die Sitzgelegenheiten kommen wieder und zwar noch besser.