Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Bäcker verkauft grüne Pfannkuchen – was er mit dem Geld machen will, geht ans Herz

Grüne Pfannkuchen? Ein Thüringer Bäcker verkauft das bunte und beliebte Gebäck. Was mit dem Geld passiert, ist herzerwärmend.

© Tino Hafermalz/ Bäckerei Bergmann

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Grüne Pfannkuchen – Liegen die etwa schon länger? Nee, das ist kein Schimmel, sondern eingefärbte Schokolade! Die besondere Kreation verkauft ein Bäcker in seinen Thüringer Filialen.

Was es mit dem besonderen Gebäck auf sich hat, was der Thüringer Bäcker mit dem Geld vorhat, verraten wir dir hier.

Thüringen: Kunden stehen auf Pfannkuchen

Na, guck doch einer mal an, grüne Pfannkuchen (oder Berliner oder Krapfen)! In der Thüringer Bäckerei Bergmann erstrahlt das beliebte Gebäck in neuem Glanz – und das auch noch für einen guten Zweck. Denn am 10. Februar ist „Tag der Kinderhospiz-Arbeit“ und der Erlös jedes verkauften grünen Pfannkuchens wird zu 100 Prozent an das Kinderhospiz Mittelthüringen gespendet.

Die Idee sei eigentlich eher aus einer Laune heraus entstanden. Doch da die Aktion letztes Jahr so gut gelaufen ist, will die Thüringer Bäckerei Bergmann auch dieses Jahr wieder für den guten Zweck grüne Pfannkuchen an den Mann oder die Frau bringen. „Es ist eine Herzensangelegenheit“, erzählt Tino Hafermalz, Mitarbeiter der Bäckerei Bergmann, im Gespräch mit Thüringen24. „Man hat auch als Firma die Möglichkeit, was Gutes zu tun. Man spendet Geld und die Mitarbeiter bekommen auch was“, ergänzt er. Bereits 2.000 Pfannkuchen seien vorbestellt.

In Thüringen verkauft ein Bäcker grüne Pfannkuchen. Das ist der Grund: Foto: Tino Hafermalz/ Bäckerei Bergmann

Aktion des Thüringer Bäckers begeistert

Klingt nach einer Menge Arbeit für das Thüringer Unternehmen. „Wir haben gute Technik. Wir schaffen 2.000 Stück in der Stunde. Hier muss niemand mehr mit dem Stock drehen. Sonst würden wir das nicht schaffen“. Material und Arbeitskraft ist sozusagen der Beitrag der Bäckerei. Das Kaufen und Essen der Beitrag der Kunden. Mampfen und was Gutes tun – klingt doch nach einem guten Deal.

Man muss auch keine Firma sein und Großmengen abnehmen. Die Pfannkuchen gibt es auch in den Filialen in ganz Thüringen zu kaufen. Da die leckeren Teile letztes Jahr so schnell weg waren, werden am 10. Februar doppelt so viele Pfannkuchen für alle Leckermäuler bereitliegen: Mit grünem „Deckel“ aus Schokolade und Apfelmus-Füllung. Grün, wie die Farbe des Logos der Kinderhospiz-Arbeit.

Die Aktion kommt auch bei den Facebook-Usern super an:

  • „Da gibt es wohl mal wieder Pfannkuchen. Geile Aktion, gern dabei.“
  • „Endlich mal jemand, der die ganzen Einnahmen spendet und nicht nur 10 Cent.“
  • „Tolle Aktion. Das werde ich auf jeden Fall mit dem Kauf einiger Pfannkuchen unterstützen.“

Mehr News:


Also, schnell sein, lautet die Devise für Freitag, 10. Februar. Letztes Jahr waren die meisten Pfannkuchen bereits vor dem Mittag ausverkauft. Firmen können sich mit großen Bestellwünschen jetzt noch an ihre Filiale des Vertrauens wenden – da gibt es wohl ein Kontingent zum Abzwacken (alles andere wird zu knapp). An alle anderen schon einmal: Guten Hunger!