Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Rodel-Olympia-Legende ist tot – große Trauer um Klaus Bonsack

Thüringen trauert um eine Rodel-Legende. Klaus Bonsack starb im Alter von 81 Jahren. Für die DDR holte er seinerzeit mehrere Olympia-Medaillen.

thueringen
Thüringen trauert um die Olympia-Legende Klaus Bonsack. (Archivbild) Foto: IMAGO / Gerhard König

Thüringen trauert um eine seiner Rennrodel-Legenden. Der Waltershausener Olympiasieger Klaus Bonsack ist tot. Er starb am Sonntag (5. März) im Alter von 81 Jahren im österreichischen Innsbruck. Das erfuhr die Deutsche Presse Agentur aus Familienkreisen.

Der Thüringer Rodler machte seine ersten Versuche auf dem Schlitten auf der Spießbergbahn in Friedrichroda und stieg später in Oberwiesenthal zum Weltklasse-Athleten auf.

Thüringer Rodel-Legende ist tot

„Mit tiefem Mitgefühl gegenüber seiner Frau und den zwei Kindern und besten Erinnerungen an eine außergewöhnliche Persönlichkeit, trauert die FIL-Familie um Klaus Bonsack. Wir werden Klaus Bonsack ewig in bester Erinnerung behalten“, sagte der lettische Fil-Präsident Einars Fogelis in einer Mitteilung des Weltverbandes.

Bonsack errang für die ehemalige DDR bei drei Olympischen Winterspielen seit der Premiere des Rennrodelns 1964 vier Medaillen. Nach Silber 1964 in Innsbruck im Einsitzer holte er vier Jahre später in Grenoble mit Thomas Köhler Gold im Doppelsitzer und zudem Bronze im Einzel-Wettbewerb.

Thüringer Rodler in der „Hall of Fame“

Der Olympiasieg war für ihn besonders wertvoll. „Weil damals die ganze Atmosphäre völlig aufgeheizt war und wir auch durch fünftägiges Warten bei Tauwetter eine harte Nervenprobe zu bestehen hatten“, sagte er später einmal rückblickend der Deutschen Presse-Agentur. Wegen angeblich geheizter Kufen waren damals drei Rodlerinnen der DDR disqualifiziert worden. Bonsack siegte dann mit Köhler. Bei den Winterspielen 1972 in Sapporo errang Bonsack mit Wolfram Fiedler noch einmal Olympia-Bronze.

Bonsack wurde aufgrund seiner Erfolge in die „Hall of Fame“ des Rodelverbandes Fil aufgenommen. Nach der Wende ging er 1990 nach Österreich, holte dann 1992 als Coach in Albertville vier Medaillen und ist bis heute erfolgreichster Cheftrainer der österreichischen Rodler bei Olympischen Spielen.


Mehr Themen aus Thüringen:


Für die Fil arbeitete er von 1981 bis 1998 als technischer Delegierter. 1985 wurde Bonsack zum zweiten Vizepräsidenten des Weltverbandes, 1989 zum Vizepräsidenten für Technik und 1994 zum Kommissionsvorsitzenden der technischen Kommission gewählt. Seine Amtszeit bei der Fil endete 1998. (dpa)