Veröffentlicht inThüringen

„Lost Place“ in Thüringen unterm Hammer – in diese Villa soll jetzt wieder Leben einziehen

Dieser „Lost Place“ in Thüringen steht seit Jahren leer und ist zu einem der beliebtesten Orte geworden. Nun wurde das Juwel versteigert.

Lost Place in Thüringen
© ©Sächsische Grundstücksauktionen AG

Thüringer Wald

Diese Hotspots solltest du kennen

Dieses verlassenes Juwel darf sich bald wieder über neue Besitzer freuen: Die Villa Simson steht schon seit Jahren leer und ist in den vergangenen Jahren zu einem der bekanntesten „Lost Places“ in Thüringen geworden.

Der denkmalgeschützte „Lost Place“ in Thüringen diente zunächst der Witwe des Fabrikanten Gerson Simson als Wohnsitz. Später wurde die Villa als Gästehaus und Hotel genutzt. Seit Jahren ist das Gebäude verlassen und dem Verfall preisgegeben, doch jetzt soll hier wieder neues Leben einziehen.

„Lost Place“ in Thüringen: Neue Besitzerin hat Großes vor

Die Sächsische Grundstücksauktionen AG (SGA) hat die Villa Simson unter den Hammer bringen können. Die Auktion begann bei 190.000 Euro und endete schließlich bei 260.000 Euro. Die neue Besitzerin plant, die um 1911 erbaute Villa Simson aufwendig zu sanieren und ihr neues Leben einzuhauchen: Historische Elemente sollen dabei erhalten bleiben und mit modernen Akzenten kombiniert werden – ein richtiges Traumhaus eben.

+++ „Lost Place“ in Thüringen: Was eine Frau hier findet, macht sie traurig – „Richtig böse“ +++

Die Villa Simson liegt in herausgehobener Lage am Südhang des Dombergs in Suhl und bietet einen direkten Blick auf das Stadtzentrum. Das Gebäude wurde nach Plänen des bekannten Architekten Hermann Muthesius auf einem großzügigen, teils bewaldeten Grundstück errichtet. Die neue Besitzerin möchte das prächtige Anwesen als Wohnhaus nutzen, in dem sie auch Gäste willkommen heißen kann.

Lost Place in Thüringen
Dieses „Lost Place“ in Thüringen gehört zu den beliebtesten der Region. Foto: ©Sächsische Grundstücksauktionen AG

Mehr News:


Der Verkauf der Villa Simson ist Teil der Frühjahrs-Auktionen der SGA, bei denen insgesamt 58 Immobilien aus Mitteldeutschland im Gegenwert von rund 3,5 Millionen Euro inklusive der Nachverkäufe erfolgreich versteigert wurden. Doch die Auktionen sind noch nicht vorbei: Alle nicht versteigerten Immobilien können noch im Rahmen einer zweimonatigen Nachverkaufsfrist erworben werden. Die Sommer-Auktionen der SGA finden vom 2. bis 6. Juni 2023 in Leipzig und Dresden statt. Bis zum 6. April können dafür noch Immobilien eingeliefert werden.