Veröffentlicht inThüringen

A9 in Thüringen: Lebensgefährliche Aktion! Drogen-Fahrer will Polizei foppen – aber irgendwann knickt er ein

Auf der A9 in Thüringen ist der Polizei ein Auto aufgefallen. Dass die Beamten den richtigen Riecher hatten, sollte sich kurz danach herausstellen.

© picture alliance/dpa | Fredrik von Erichsen

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Lebensgefährliche Aktion auf der A9 in Thüringen.

Die Nummer auf der A9 in Thüringen hätte schlimmstenfalls tödlich enden können! Und wieder mal war Alkohol im Spiel..

A9 in Thüringen: Fahrer macht Vollbremsung

Der Autobahnpolizei Thüringen ist am Samstagabend (11. März) auf der A9 bei Hermsdorf Süd in Richtung Berlin ein polnisches Auto aufgefallen. Weil die Beamten ihn kontrollieren wollten, schalteten sie an ihrem Streifenwagen die eindeutige Anzeige „Polizei bitte folgen“ ein. Der Fahrer folgte der Polizei aber nicht, sondern machte eine Vollbremsung und blieb im rechten Fahrstreifen des Hermsdorfer Kreuz stehen, wir die Polizei berichtet. Die Autobahn ist hier vierspurig – und es war zu dem Zeitpunkt sehr viel los auf der A9 in Thüringen.

Die Autobahnpolizisten machten einen Schlenker und fuhren dann noch mal zurück zu dem Auto. Das Krasse: Als die Beamten ankamen, stand ein Mann AUF der Autobahn. Er sagte, er sei nur der Beifahrer gewesen. Der Fahrer sei in den angrenzenden Wald gelaufen. „Umgehend wurde die Suche nach dem ominösen abgängigen Fahrzeugführer eingeleitet“, so die Polizei.

A9 in Thüringen: Also doch!

Geraume Zeit später änderte der Mann dann seine Aussage: Er sei der Fahrer gewesen, gab er zu. Der 39-Jährige pustete dann 1,04 Promille. Außerdem stellte sich heraus, dass er keinen gültigen Führerschein hatte. Dem noch nicht genug, stand der Fahrer auch noch unter Drogen-Einfluss.


Mehr News:


Damit endete sein waghalsiges Manöver auf der Autobahn mit einer Blutentnahme im Klinikum sowie der Einleitung eines Strafverfahrens. Die Polizei macht auch an der Stelle noch mal darauf aufmerksam: Wenn in einem Fahrzeug vor dir „Polizei bitte folgen“ aufblinkt, solltest du dem, im wahrsten Sinne des Wortes nachkommen. Und: Es sei lebensgefährlich, auf der Autobahn stehen zu bleiben und über die Fahrbahn zu laufen!