Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Jugendliche klauen Transporter – eine Sache wird ihnen zum Verhängnis

Diese Diebestour nahm für zwei Jugendliche ein unerfreuliches Ende! Denn die vermeintliche Spritztour hat Konsequenzen.

Zwei Jugendliche haben einen Transporter geklaut – und sich direkt ins Schlamassel manövriert. (Symbolbild)
© IMAGO / Maximilian Koch

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Spannende Infos findest du im Video.

Das hatten sich zwei Jugendliche in Kahla in Thüringen vermutlich anders ausgemalt!

Ein 16-Jähriger und ein 17-Jähriger haben Samstagnacht einen Transporter in Thüringen gestohlen. Doch sie manövrierten sich im wahrsten Sinne des Wortes in ein echtes Schlamassel.

Thüringen: Diebestour endet in Schlamassel

Passiert ist das Ganze gegen 3.30 Uhr. Ein Mann brachte in seinem Transporter Lebensmittel zu einem Schnellimbiss in Kahla. Während er diverse Kisten aus dem Wagen räumte, nutzten die beiden Jugendlichen ihre vermeintliche Gunst der Stunde und langten zu.

+++A9 in Thüringen: Lebensgefährliche Aktion! Drogen-Fahrer will Polizei foppen – aber irgendwann knickt er ein+++

Ihr Objekt der Begierde: Der Transporter. Schließlich standen nicht nur die Seitentüren offen. Auch der Zündschlüssel steckte noch. Die Jugendlichen schlugen zu und brausten mit dem Transporter davon. Etwa drei Stunden später konnten Beamte den Wagen finden – auf einem Feldweg nahe der Ortslage Kiliansroda im Weimarer Land. Er steckte im Schlamm fest.

Thüringer Polizei zieht Konsequenzen

Von den Dieben allerdings fehlte jede Spur. Die Polizei setzte sogar einen Fährtensuchhund ein, um die Jugendlichen zu finden – doch zunächst blieb die Suche vergebens. Allerdings konnten die Beamten trotzdem noch am Samstag (11. März) Licht ins Dunkel bringen und die Diebe ausfindig machen.


Mehr News:


Die beiden Jugendlichen räumten ihr Fehlverhalten auch direkt ein, berichtet die Polizei. Der Grund für die Fahrt? Sie hätten lediglich eine Spritztour machen wollen. Und genau die hat jetzt Konsequenzen für die beiden. Die Polizei hat Strafverfahren eingeleitet – unter anderem wegen Auto-Diebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis.