Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte wegen dieser Aussichten sprachlos – „Worst Case“

April, April, der macht, was er will. Auch in Thüringen könnte der Natur kommenden Monat eine Gefahr lauern. Ganz klar ist das aber noch nicht.

April, April, der macht, was er will. Auch in Thüringen könnte der Natur kommenden Monat eine Gefahr lauern. Ganz klar ist das aber noch nicht.
© IMAGO / blickwinkel

Kopfschmerzen und Unwohlsein: Tipps gegen Wetterfühligkeit

Manche Menschen reagieren auf Wetterumschwünge mehr als andere.Was hilft, wenn das Wetter den Körper durcheinanderbringt? Hier kommen die besten Tipps!

Das Wetter in Thüringen zeigt sich von seiner frühlingshaften Seite. In den kommenden Tagen soll die Sonne öfters mal rauskommen – und bleiben.

Aber für den kommenden Monat sehen die Wetter-Experten bei einem Thema schwarz. Auch in Thüringen. Worum es geht, erfährst du hier.

Wetter in Thüringen: Eine Gefahr droht

Das Wetter in Thüringen ist und bleibt von den Temperaturen her schon leicht frühlingshaft, den Freistaat erwarten in den kommenden Tagen immer zweistellige Werte. Am Samstag (18. März) sind sogar bis zu 18 Grad drin, sagen die Meteorologen. Wetter-Experte Dominik Jung sagt, dass aber auch immer wieder Wolken und Regen mit dabei sind.

Laut dem US-Wetterdienst NOAA könnte es im April ein echtes Problem geben – zumindest für Flora und Fauna. Ganz klar ist das noch nicht. Aber NOAA hatte zuletzt oft mit seinen Langzeitprognosen richtig gelegen. Es geht ums Thema Regen. Beziehungsweise Nicht-Regen.

Denn Niederschlag ist der Vorhersage zufolge so gut wie gar nicht drin im April. Insgesamt soll der Monat um bis zu zwei Grad wärmer werden als in den letzten Jahren. Viel „drastischer“ sei aber eine ganz andere Karte. Die zeigt nämlich die Niederschlags-Abweichungen. „Und das hier wäre der ‚worst case'“, sagt Jung. „Fast in ganz Deutschland soll es deutlich zu trocken werden.“ Allerdings könnte Thüringen noch mal Glück haben: Denn in der Landesmitte sieht der US-Dienst im April aktuell noch einigermaßen normale Regen-Werte. Aber das kann sich schnell wieder ändern.


Mehr News:


Gleichzeitig betont der Diplom-Meteorologe auch noch mal, dass es sich hier nur um einen Klima-Trend handelt. Und eben nicht um eine klassische Wetter-Prognose. Dieser grobe Trend könne und werde sich wohl auch noch öfters mal verschieben. Auch für Thüringen.