Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Krankheits-Schock! DIESE traurige Bilanz lässt aufhorchen

Ach herrje! Corona hat uns alle ganz schön mitgenommen. Doch die AOK-Plus zieht jetzt für Thüringen eine traurige Bilanz. Alle Infos:

© IMAGO / Westend61

Osteoporose frühzeitig entdecken und behandeln

Heftigste Rückenschmerzen oder ein leichter Sturz mit schweren Folgen: Knochenschwund ist eine Volkskrankheit. So erkennen und behandeln Sie Osteoporose.

Ohje, ohje! Sicherlich warst du auch im vergangenen Jahr öfter mal krank – so wie wohl alle in Thüringen.

Es gibt ja schließlich immer noch Corona – und auch etliche weitere Krankheiten. Da lag jeder doch im Jahr 2022 für mehrere Tage flach. Doch die Bilanz der AOK-Plus für Thüringen ist erschreckend!

Thüringens Beschäftigte am häufigsten krank

Thüringens Beschäftigte haben sich im Jahr 2022 häufiger krank gemeldet als in den Vorjahren. Das scheint angesichts der Corona-Pandemie nicht sonderlich verwunderlich. Aber der Freistaat hatte die höchste Krankenstandsquote in ganz Deutschland. Das teilte die AOK-Plus unter Hinweis auf ihren Versichertenbestand mit.

+++Wetter in Thüringen: Experte wegen dieser Aussichten sprachlos „Worst Cae“+++

Durchschnittlich quälte sich jeder Beschäftige in Thüringen 12,6 Tage mit seiner Krankheit herum – beziehungsweise war eben so lange krankgeschrieben. Bei 28,4 Prozent war eine Atemwegserkrankung schuld. An zweithäufigster Stelle hätten mit elf Prozent aller Fälle Muskel- und Skeletterkrankungen gestanden, gefolgt von Erkrankungen der Verdauungsorgane mit einem Anteil von 6,2 Prozent.


Mehr News:


Und wie bereits erwähnt: Es gibt ja auch immer noch das leidige Corona-Virus. Jeder dritte Versicherte sei während der mehrjährigen Pandemie wegen Corona krankgeschrieben worden. Eine aktuelle Auswertung der Kasse zeige, dass zwischen März 2020 und Dezember 2022 bundesweit 29 Prozent aller erwerbstätigen Versicherten mindestens einmal im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung ausgefallen seien. In Thüringen habe der Wert mit 29,12 Prozent sogar noch darüber gelegen. (dpa, vs)

* Aufgrund des Marktanteils der Krankenkasse von mehr als 50 Prozent in Thüringen seien diese Aussagen für die Gesamtbevölkerung des Bundeslandes repräsentativ.