Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Mega-Absturz beim Osterwetter? Das erwartet den Freistaat

Der Frühling war in Thüringen nur kurz zu Gast. Für Ostern hält das Wetter die ein oder andere Überraschung parat. Was dich erwartet:

© IMAGO / Fotostand

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Nachdem Thüringen kurz vom Frühling geküsst wurde, lässt uns das Wetter schon wieder ganz schön hängen.

Es wird halt auch nicht wirklich besser. Den Wunsch, die Ostereier bei Sonnenschein zu suchen, können wir uns in Thüringen wohl abschminken. Worauf du dich in den kommenden Tagen einstellen musst, erfährst du hier.

Thüringen: Glatte Straßen zum Wochenstart

„Siehe da, Schnee – eine Schneedecke einmal quer über Deutschland“, beschreibt Wetter-Experte Dominik Jung die Früh-Prognose vom Amerikanischen Wettermodell zum Ostersonntag. Doch bevor du jetzt anfängst, panisch nach deinem Ski-Anzug unterm Bett zu suchen – keine Sorge! Schon ein paar Stunden später gab es eine Aktualisierung. Die dicke Schneedecke bleibt nicht nur in Thüringen, sondern in ganz Deutschland wahrscheinlich aus. Wie Dominik Jung erklärt, seien die springenden Prognosen im April ganz normal – „Es kommt zum Gerangel“ zwischen den verschiedenen Luftmassen. Der April macht eben, was er will!

+++Thüringen: ADAC warnt – Zeitumstellung könnte gefährliche Folgen haben+++

In die Woche rutschen wir in Thüringen bei bis zu minus 2 Grad – zumindest in der Nacht. Es kann vereinzelt zu Glätte kommen – also vorsichtig fahren. Hier und da fallen am Montag vereinzelt Schneeflocken bei Höchsttemperaturen von 7 Grad. Am Dienstag kommt ein kleines Hoch hereingehuscht – dann schaffen es die Temperaturen zumindest auf 8 Grad.

Wetter in Thüringen: Typisch April – alles dabei

Der Mittwoch wird in Thüringen dann deutlich milder, denn warme Luftmassen schieben die Temperaturen auf bis zu zwölf Grad. Allerdings bleibt die Sonne hinter den Wolken. Ähnliches Wetter gibt es dann auch am Donnerstag – „volle Lotte April“, wie Dominik sagt. Regen, teilweise Schneeregen, Sonne – es ist alles dabei. Aber immerhin sind dann am Freitag 11 bis 17 Grad drin.


Mehr News:


Am ersten Aprilwochenende könnte es in Thüringen dann aber wieder eher kalt, wolkenverhangen und nass werden. „Es bleibt eine Petersburger Schlittenfahrt“, sagt Dominik Jung. Denn es kann immer wieder vorkommen, dass der Schnee fällt. Auch wenn er nicht liegen bleibt.