Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Leichen-Fund in der Weida! Jetzt enthüllt die Polizei die Identität des Mannes

In Thüringen wurde vor gut zwei Wochen eine Wasserleiche gefunden. Nun hat die Polizei in Weida die Identität der Person enthüllt.

Thüringen Wasserleiche
© Björn Walther

Warum werden Fahndungsfotos so spät veröffentlicht?

Wenn die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht, sind oft Wochen seit der Tat vergangen. Wann darf die Polizei Fahndungsfotos veröffentlichen? Und warum dauert das so lange?

In Thüringen herrscht große Bestürzung und Trauer: Am 16. März wurde eine leblose Person am Flussufer der Weida gefunden (wir berichteten). Erst heute (27. März) hat die Polizei endlich die Identität des Verstorbenen bekannt gegeben.

Bei dem Fund handelt sich um einen 52-jährigen Mann, der seit November letzten Jahres vermisst wurde. Dies wurde nun im Rahmen der Obduktion bekannt.

Thüringen: Obduktionsergebnis steht noch aus

Doch was war passiert? Was hat der Mann durchgemacht, bevor er seinen Tod fand? Dies sind alles Fragen, die sich erst nach dem vorläufigen Obduktionsergebnis abschließend klären lassen.

+++ Thüringen: ADAC warnt – Zeitumstellung könnte gefährliche Folgen haben +++

Die Dauer einer Obduktion einer Wasserleiche kann unterschiedlich sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel dauert eine Obduktion mehrere Stunden bis hin zu einigen Tagen. Dies hängt unter anderem von der Art und dem Zustand der Leiche ab sowie von der Komplexität des Falls und der Anzahl der durchzuführenden Untersuchungen.

Thüringen Wasserleiche
In Thüringen wurde eine Wasserleiche gefunden – nun wurde bekannt, um wen es sich handelt. Foto: Björn Walther

Bei einer Wasserleiche können zusätzliche Untersuchungen notwendig sein, um beispielsweise den Einfluss des Wassers auf den Körper zu berücksichtigen und Hinweise auf die Todesursache zu finden. Auch müssen mögliche Verletzungen, Krankheiten oder Vergiftungen festgestellt werden.


Mehr News:


Die Nachricht vom Leichenfund in der Weida lässt betroffen zurück. Die Kriminalpolizei Gera hatte schon zuvor ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Nach aktuellem Stand könne die Polizei Fremdeinwirkung ausschließen.