Veröffentlicht inThüringen

A9 in Thüringen: Lebensgefahr auf zehn Rädern – diese Fahrt hätte übel enden können

Was manchmal über die A9 in Thüringen rollt, macht fassungslos. Diesmal in der unrühmlichen Hauptrolle: Ein polnischer Lkw.

Was manchmal über die A9 in Thüringen rollt, macht fassungslos. Diesmal in der unrühmlichen Hauptrolle: Ein polnischer Lkw.
© IMAGO / Rüdiger Wölk

100 auf der Autobahn? So viel Sprit spart ein Tempolimit

Langsamer fahren, Sprit sparen - und damit Russland weniger unterstützen: Wie viel Einsparung bringt dabei ein Tempolimit auf der Autobahn? Ein Faktencheck.

Die Autobahnpolizei Thüringen hat auf der A9 einen Lkw aus dem Verkehr gezogen.

Die Beamten der Thüringer Autobahnpolizei hatten den richtigen Riecher…

A9 in Thüringen: Viel zu schwer

Wie sie am Dienstag (28. März) mitteilten, war den Polizisten am Vormittag auf der A9 in Richtung Berlin, kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz, ein polnischer Holz-Sattelzug aufgefallen: „Aufgrund der vollständigen Ausnutzung der möglichen Beladung lag der Verdacht nahe, dass das Fahrzeug überladen war“, so die Polizei.

Daher haben die Beamten den Holz-Laster mal genauer unter die Lupe beziehungsweise auf die Waage genommen. Volltreffer! 40 Tonnen Gesamtgewicht waren erlaubt, 47,4 Tonnen war der Lkw schwer. Schlecht für den Fahrer und dessen Arbeitgeber.


Mehr News:


Weiter heißt es im besten Polizeideutsch: „Da anzunehmen ist, dass das Fuhr-Unternehmen im Sinne der Gewinn-Maximierung handelte, wird nun ein Verfahren der Vermögens-Abschöpfung eingeleitet.“ Also: Das polnische Unternehmen erwartet jetzt eine empfindliche Geldstrafe.

Bevor der 32-jährige Fahrer weiterfahren durfte, hat ein Kran neben der A9 in Thüringen das überschüssige Holz auf einen anderen Laster umgeladen.