Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Bittere Prognose für den Freistaat! Experte warnt – „Potenzial für Tornados“

Zur Mitte der Woche müssen wir uns im Wetter in Thüringen auf etwas gefasst machen. Ein Experte warnt: Auch Tornados sind möglich!

wetter thueringen
© IMAGO / Jens Bondarenko

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Jetzt haben wir uns schon alle auf Frühling gefreut – dann spielt das Wetter in Thüringen kurz vor Ostern noch einmal so richtig verrückt. Von milden Temperaturen bis Graupelschauer war in den letzten Tagen so gut wie alles dabei.

Am Donnerstag (30. März) könnte das Wetter in Thüringen noch mal wirklich ungemütlich werden. Was da auf uns zurollt, erfährst du hier.

Wetter in Thüringen: Bittere Prognose

Vielleicht aber erst einmal die guten Nachrichten vorweg: In den nächsten Tagen wird es zumindest von den Temperaturen her wieder etwas milder. Am Mittwoch sind laut dem Deutschen Wetterdienst zwar „nur“ Höchstwerte zwischen 12 und 15 Grad drin. Donnerstags kratzen wir mit 16 bis 18 Grad schon wieder an echt frühlingshaften Werten.

+++ Thüringen: Wird Brennholz wieder billiger? Wann du zuschlagen solltest +++

Das war’s dann aber auch schon fast mit den guten Nachrichten. Denn am Donnerstag geht laut Wetterexperte Dominik Jung von „wetter.net“ auch im Freistaat wohl „die Post ab“. „Viele Wolken sind unterwegs, es gibt Regenschauer zum Teil mit Blitz und Donner. Graupelgewitter sind mit dabei und auch das Potenzial für die Bildung von Tornados ist hier und da erhöht“, so der Experte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Klar, ob es tatsächlich einen Tornado gibt, lässt sich kaum vorhersagen. Erst am vergangenen Sonntag (26. März) hatte aber wieder ein solcher Wirbelsturm in Deutschland gewütet – in Hessen in der Nähe von Gießen.


Mehr Themen:


Ganz so ruppig wie am Donnerstag wird es zum Wochenende hin in Thüringen dann wohl kaum mehr zugehen. Allerdings wird die Sonne im Freistaat wohl nur ein seltener Gast sein. Es bleibt auch am Samstag und Sonntag wohl stark bewölkt. Immer wieder ist auch Regen möglich. Naja, die Natur wird es freuen. Immerhin war es in den letzten Wochen und Monaten mal wieder tendenziell viel zu trocken in unseren Breitengraden.