Veröffentlicht inThüringen

Eisenach: Polizeihubschrauber kreist nachts über die Stadt – das war der Grund

Ein Polizeihubschrauber riss mehrere Menschen in Eisenach aus dem Schlaf. Das war der Grund für seinen Einsatz.

eisenach
© IMAGO / onw-images

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Einige Anwohner in Eisenach wurden in der Nacht zu Samstag (1. April) von lauten Helikopter-Geräuschen aus dem Schlaf gerissen. Stundenlang kreiste ein Polizeihubschrauber über die Stadt. In einschlägigen Facebook-Gruppen fragten sich viele, was da wohl los war.

Am späten Samstagmorgen klärte die Polizei über den Einsatz in Eisenach auf. Hier erfährst du, was dahintersteckt.

Eisenach: Brandserie in der Stadt

„Seit circa 20 Minuten steht auf der Höhe Ernst-Thälmann-Straße beim Kreisel ein Hubschrauber in der Luft“, schreibt etwa ein Nutzer einer öffentlichen Facebook-Gruppe um kurz nach vier Uhr morgens. Schnell sprach sich dann das Gerücht herum, dass die Polizei wohl nach vermeintlichen Brandstiftern sucht. Das sollte sich auch später bewahrheiten.

+++ Thüringen: Plötzlich gab es einen lauten Knall! Jetzt sucht die Kripo den vermeintlichen Feuerteufel +++

Tatsächlich war der Hubschrauber zu einer Personenfahndung im Einsatz, wie die Polizei berichtet. Gesucht wurde nach mehreren Tatverdächtigen, die zwischen 1.45 Uhr und 3.15 Uhr an insgesamt sieben Stellen in der Stadt Brände gelegt haben sollen. Hier haben sie jeweils zugeschlagen:

  • Georgenstraße
  • Bleichrasen
  • Stedtfelder Straße
  • Am Michelsbach
  • Am Amrichen Rasen
  • Werneburgstraße
  • August-Bebel-Straße

Die Unbekannten setzten dort jeweils Mülltonnen oder -container in Brand. In der Georgenstraße zündeten sie einen Holzunterstand an, der von der Feuerwehr anschließend nicht mehr zu retten war. Auch eine Müllpresse, die sich darunter befand, wurde komplett zerstört.


Mehr News:


Den Gesamtschaden schätzt die Polizei in fünfstelliger Höhe. Jetzt suchen die Ermittler Zeugen, die in der Nacht zu Samstag etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können. Wenn du weiterhelfen kannst, erreicht du die Beamten unter folgender Telefonnummer: 03691/2611-24. Die Bezugsnummer ist: 0085273/2023.