Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Kommt es nach Ostern knüppeldick? „Geht noch mal richtig rund“

Das April-Wetter hält auch in Thüringen weiter nichts als Überraschungen parat. Ein Experte hat eine düstere Prognose für die Zeit nach Ostern.

wetter thueringen
© IMAGO / Bild13

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Wir wollen ja keine alten Klischees bedienen, aber: Das April-Wetter in Thüringen bleibt weiter unbeständig. Hat ein Hochdruckgebiet über Ostern noch für – zwar manchmal trübe – aber meistens freundliche Verhältnisse gesorgt, könnte das nach dem Fest schon wieder ganz anders aussehen.

Wetter-Experte Dominik Jung von „wetter.net“ ist sich sicher: „Nächste Woche wird es in Deutschland noch einmal merklich kühler werden! Und das Ganze verbunden mit einer sehr nassen und stürmischen Wetterlage!“ Kommt es uns in Thüringen knüppeldick?

Wetter in Thüringen: Bittere Prognose

Die Temperatur-Achterbahnfahrt nimmt offenbar kein Ende! Nachdem die Werte über die Osterfeiertage gerade erst wieder etwas nach oben klettern konnten, könnte es in der nächsten Woche schon wieder sehr ziemlich kalt zugehen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet schon am Dienstag (11. April) vor allem in der Nacht mit einem Temperaturrückgang auf 4 bis 1 Grad. Dass da auch Frost mit dabei sein kann, wundert da kaum. Und ja: Auch Niederschlag ist aber der Nacht zum Dienstag wieder mit dabei im Wetter-Mix. Also auch Schnee? Der Wetter-Experte hält das durchaus für möglich.

+++ Thüringen: Nächstes Bier-Beben? Traditionsbrauerei mit Knallhart-Ansage +++

„Man denkt eigentlich, die Kälte wäre nun vorbei, aber weit gefehlt“, sagt Jung. „Nächste Woche Donnerstag schon wieder Polarluft aus Nordwesteuropa! Und die drückt die Schneefall-Grenze herunter.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Oberhalb 500 bis 700 Meter seien sogar kräftige Schneeschauer, zeitweise seien sogar nasse Schneeflocken bis in tiefe Lagen möglich. „Da geht’s also noch mal richtig rund“, so Jung. Kleiner Wermutstropfen für den Freistaat: Stand jetzt sagen die Prognosen für Ostdeutschland kommende Woche eher weniger Niederschlag voraus.


Mehr Themen:


Trotzdem kann es vor allem in den in den höheren Lagen im Thüringer Wald durchaus zu einigem Schneefall kommen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet aber – wenn überhaupt – mit nur wenigen Millimetern.