Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Seles-Attentäter tot – Pflegeheim packt über seine letzten Stunden in Nordhausen aus

Nie vergessen: Das Attentat auf die Tennisspielerin Monica Seles. Jetzt ist der Thüringer Täter tot. So waren seine letzten Stunden:

© IMAGO / Hardt/ David Hagemann

Mord oder Totschlag? Das ist der juristische Unterschied

Es waren Bilder, die bereits vor 30 Jahren um die ganze Welt gingen. Der Thüringer Günter Parche stach damals mit einem Messer auf den Tennis-Star Monica Seles ein.

Wie die „Bild“ am Freitag (21. April) berichtet, ist der Mann aus Görsbach (bei Nordhausen) im Alter von 68-Jahren gestorben. Jetzt packt das Pflegeheim über seine letzten Stunden im Thüringer Altenheim aus.

Thüringer Attentäter bereits seit August 2022 tot

Der Attentäter aus Thüringen starb bereits im August 2022, wie die „Bild“ weiter berichtet. Seine letzten 14 Lebensjahre verbrachte Parche in einem Pflegeheim in Nordhausen. Er habe sich stets unauffällig verhalten und nahm an Freizeitangeboten wie Kinonachmittage, Basteln und Zeitung lesen teil. Das Pflegepersonal habe ihn gewaschen und angezogen.

+++Thüringen: Schock mitten in der Nacht! Feuerwehr muss mehrere Menschen aus Haus retten+++

Die letzten Wochen vor seinem Tod verbrachte Parche in seinem Einzelzimmer. Wie „Bild“ berichtet, habe er nur noch im Bett gelegen, bis er schließlich in einer Nacht friedlich einschlief. Zuvor war er noch vom Thüringer Pflegepersonal palliativ versorgt worden.


Mehr News:


Der Thüringer sorgte am 30. April 1993 für Entsetzen in ganz Deutschland und darüber hinaus, als er auf dem Center Court des Rothenbaums im Viertelfinale auf die Tennis-Spielerin Monica Seles einstach. Seles trug leichte körperliche Verletzungen davon, hatte aber laut „Bild“ noch jahrelang mit den psychischen Folgen zu kämpfen. (vs)