Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: AfD-Umfrage-Hammer! Diese Zahlen dürften Ramelow nicht schmecken

Nächster Umfrage-Hammer für die AfD-Thüringen! In einer neuen Sonntagsfrage konnte die Landespartei einen historischen Wert einfahren.

thueringen
© IMAGO / Karina Hessland / Montage: Thüringen24

Das ist Bodo Ramelow

Bodo Ramelow ist der erste Linke-Politiker der Ministerpräsident geworden ist.

Bittere Pille für Ministerpräsident Bodo Ramelow und seine Linken! Offenbar sind viele Thüringer mit der Arbeit der derzeitigen Minderheitsregierung nicht zufrieden. In einer aktuellen Umfrage kommen die Koalitions-Parteien Linke, SPD und Grüne nicht einmal mehr über 40 Prozent.

Vor allem die AfD-Thüringen kann davon profitieren. Sie holte bei der Umfrage ein historisches Ergebnis ein.

Thüringen: AfD jubelt bei Umfrage

„Welche Partei würden sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre?“ Die klassische Sonntagsfrage gilt seit eh und je als klassischer Barometer der politischen Stimmung im Land. Und die scheint eindeutig zu kippen. In einer repräsentativen Umfrage des Erfurter Meinungsforschungsinstituts Insa, die im Auftrag der „Thüringer Allgemeinen“ durchgeführt wurde, würden aktuell gerade einmal 22 Prozent der Linke ihre Stimme geben. Das entspricht einem Minus von etwa 9 Prozentpunkten im Vergleich zum Ergebnis der Landtagswahl 2019.

+++ Thüringer Tierheim zeigt, wozu Menschen imstande sind – „Es ist so schrecklich“ +++

Gleichzeitig befindet sich die AfD um Björn Höcke im Aufwind – und holt ihr derzeit höchstes bisher gemessenes Ergebnis ein. Mit 28 Prozent wären sie derzeit die stärkste politische Kraft im Freistaat.


Mehr Themen aus dem Freistaat:


Thüringen: Ramelow weiter beliebt

Hier sind die kompletten Umfragewerte:

  • Linke 22 Prozent
  • AfD 28 Prozent
  • CDU 21 Prozent
  • SPD 11 Prozent
  • FDP 5 Prozent
  • Grüne 6 Prozent
  • Sonstige 7 Prozent

Immerhin in der Liste der beliebtesten Kandidaten für den Posten des Ministerpräsidenten kann Bodo Ramelow noch punkten. Wie viele Wähler ihm seine Stimme geben würde – und wie die anderen Landesparteichefs abschneiden – erfährst du bei der „Thüringer Allgemeinen“.