Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Archäologen graben im Dorf – was sie ans Tageslicht bringen, ahnte vorher niemand

Spannende Entdeckung auf der Mühlinsel! Selbst die Archäologen waren überrascht von dem, WAS sie gefunden haben.

Thüringen
© IMAGO/Xinhua

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Für eine spannende archäologische Entdeckung muss man nicht bis nach Ägypten fahren. Eine solche findet gerade in Thüringen statt!

In Mühlhausen (Thüringen) haben Archäologen gegraben und eine besondere Entdeckung unter der Erde gemacht.

Thüringen: Irre, was Archäologen entdecken

Es begann letztes Jahr mit den Vorbereitungen für ein Hochwasserschutzprojekt. Laut der Thüringer Allgemeine Zeitung sollte die Mühlinsel an der Unstrut neu modelliert werden. Doch bevor es losgehen konnte, sollten Archäologen das Gelände absuchen. Und was für eine erfolgreiche Suche das war!

Rund 150 Befunde sollten jetzt untersucht werden – von alten Münzen bis zu Feinkeramik und Bronzebeschlägen. Die Archäologen vermuten, diese seien die Überreste aus einem Siedlungsgebiet direkt am Fluss. Die Objekte scheinen jedoch aus einer früheren Zeit zu stammen als erwartet – hier könnte es sich um eine 1.400 Jahren alte Siedlung handeln.


Mehr News:


Thüringen: Größte archäologische Grabung im Landkreis

Bis dahin hatte es keine Grabungen auf der Mühlinsel gegeben. Und nun ist die erste zur größten archäologischen Grabung an der Unstrut geworden. Dazu noch ein großer Erfolg, denn das Entdecken von Artefakten aus dem Ende der Völkerwanderung (5. Jahrhundert) ist keine Alltäglichkeit.

Weitere Informationen dazu gibt es bei der Thüringer Allgemeine Zeitung.