Veröffentlicht inThüringen

Grillen in Thüringen: Wurst-Wäsche & Co. – diese Fehler solltest du nicht machen

Die Thüringer haben die Grill-Saison eingeläutet. Was du beim Grillen alles beachten solltest, liest du hier.

© IMAGO/Panthermedia

Tipps für eine entzündungshemmende Ernährung

Chronische Entzündungen nehmen zu. Ein Grund: Die moderne Ernährungsweise aus Fertigprodukten, Weißmehl, Zucker und Fleisch. Mit der richtigen Ernährung können Entzündungen jedoch gelindert werden!

Sei es die Grill-Party mit deiner Familie oder deinen Freunden – Grillen geht doch irgendwie immer… Mit den ersten warmen Tagen hat in ganz Deutschland die Grill-Saison begonnen, hier und da duftet es längst wieder regelmäßig nach Gebratenem – auch in Thüringen.

Bei aller Grill-Freude solltest du aber auch einige Dinge beachten, damit alles gesund zubereitet serviert werden kann und es nicht aus Versehen zu einem Grill-Unfall kommt. Jetzt kommt der TÜV Thüringen zum Zug beziehungsweise Grill – und verrät, worauf du beim Grillen unbedingt achten musst. Mit diesen Tipps wird dein Grill-Fest sicher ein Erfolg!

Thüringen: Grill auf Vordermann bringen

Gerade zu Saisonbeginn solltest du deinem Grill-Equipment einem Frühjahrs-Check unterziehen und gründlich reinigen. Hierbei kontrolliere, ob der Grill noch gut steht und der Rost nicht zu heftig ist. Bei gas- oder Elektrogrills checke unbedingt die Schläuche und Kabel – wenn da was kaputt ist, ist das wirklich mega gefährlich! Eigentlich solltest du deinen Grill eh nach jedem Grillen saubermachen – Spezialreiniger dafür gibt es viele. Schnapp dir am besten einen umweltverträglichen Reiniger. Oder nimm einfach die klassische Spülseife oder Zitronensäure. „Alte Speise- oder Fettreste sind nicht nur unappetitlich, sie bergen auch Krankheitserreger und verderben am Ende den Geschmack“, sagt der Tüv.

Thüringen: Die Grillsaison kann kommen! (Symbolbild) Foto: IMAGO/Panthermedia

Grillen in Thüringen: Sicherheit geht vor

Wer sich einen neuen Grill kaufen möchte, hat die Qual der Wahl. Grillgeräte gibt es in nahezu allen Preiskategorien, angefangen von simplen Tischgrills über tragbare Picknick-Varianten sowie Stand- und Kugelgrills bis hin zur professionellen Outdoor-Küche. Die Auswahl des passenden Grillgeräts startet dann immer mit einer fast religiösen Grundsatzfrage: Holzkohle-, Gas- oder Elektrogrill? Die Kauf-Entscheidung solltest du nicht nur vom Bauchgefühl her treffen, sagt der Tüv Thüringen. Der eine schwört auf die Glut der Holzkohle, für andere wiederum geht nichts über das geruchsarme Grillen mit einem elektrischen oder gasbetriebenen Grill.   

+++ Aldi und Penny: Bittere Nachricht für Grill-Fans – Finger weg von DIESEN Würstchen! +++

Die Tüv-Experten mahnen: Achte beim Kauf unbedingt auf Sicherheit und Qualität! Auf den Holzkohle-Grills musst du DIN EN 1860 und bei für Gasgrills die DIN EN 498 finden. Sonst lass bloß die Finger davon! Zusätzliche Sicherheit bietet das GS-Zeichen. „Daran erkennt der Verbraucher, dass der Grill durch eine unabhängige Prüfstelle überprüft wurde“, so der Tüv.

Grillen in Thüringen: Wichtige Basics

Eigentlich sollte es jeder wissen, aber dennoch: Stell den Grill niemals wackelig hin. Check die Standfüße. Nimm am besten feste oder gelförmige Anzünder und verwende bestenfalls ein langes Feuerzeug oder lange Streichhölzer. „Auf gar keinen Fall dürfen Spiritus, Benzin oder andere leichtentflammbare Flüssigkeiten verwendet werden. Hier besteht extreme Verbrennungsgefahr“, so der Tüv.

Achte bei E-Grills auf das Kabel. Es sollte zu keiner Stolperfalle werden. Und beim Gasgrill müssen der Sitz der Flasche und die Anschlüsse passen – sonst wird es wirklich gefährlich! Wegen der Flammen und des teils tropfenden Fetts empfehlen die Tüv-Experten auch, dass du dir grill-Handschuhe anziehst. So oder so: Kinder und Tiere müssen immer Abstand vom heißen Grill halten!

Der Tüv Thüringen weist auch noch auf einen beliebten Fehler hin: „Das Ablöschen der Flamme mit Bier wirkt sich beim Holzkohlegrill nicht gerade gesundheitsfördernd aus, da dadurch Aschepartikel am Grillgut anhaften können.“


Mehr News:


Mehr noch: Grillgeruch sei nicht für jeden angenehm, so der Tüv. Gerade dann nicht, wenn der Rauch in Richtung der Nachbarn zieht. „Wer möchte schon, dass die Wäsche auf der Leine oder das gesamte Schlafzimmer wegen eines geöffneten Fensters nach Bratwurst und Steak riechen. Somit ist der Streit mit der Nachbarschaft beim Grillen oft vorprogrammiert.“ Also: Am besten sagst du vorher Bescheid. „Auch eine Einladung zum Grillen wirkt oftmals Wunder“, schriebt der Tüv – dann wiederum muss aber alles mit den Nachbarn passen…