Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experten wagen heftige Sommer-Prognose – „Da ist wenig zu holen“

Wetter-Experte Dominik Jung hat für den Sommer in Thüringen eine heftige Vorhersage aufgestellt. Was auf dich zukommen kann, liest du hier.

Thueringen droht ein richtig heißer und trockener Sommer. Es könnte sogar ein Rekord-Sommer werden. Sicher ist das aber noch nicht.
© imago images / Karina Hessland

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Da könnte etwas auf Thüringen zukommen… Diese Wetter-Prognose hat es definitiv in sich!

Die Experten wollen sich zwar noch nicht festlegen, aber es gibt einen eindeutigen Trend, was das Sommer-Wetter in Thüringen 2023 angeht.

Wetter in Thüringen: Es könnte heiß werden!

Vorweg: Jetzt schon konkret vorherzusagen, wie der kommende Sommer wettertechnisch in Erfurt, Jena und Co. ausfällt, ist unmöglich. Aber es gibt verschiedene Langzeit-Modelle, die eine erste Prognose wagen. Dabei handelt es sich aber um „kleine Klima-Abschätzungen“, betont auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“. „Das ist keine klassische Wetter-Vorhersage“. Dennoch: Spannend ist der Vorausblick doch allemal.

+++ Vita Cola in Thüringen: Stillstand bei Traditionsmarke – „Schlag ins Gesicht der Beschäftigten“ +++

Das amerikanische Wetter-Modell – welches zuletzt häufig richtig lag – sagt für weite Teile Deutschlands im Schnitt bis zu zwei Grad mehr voraus. Im Vergleich zum neuesten Klima-Mittel. Das mag erstmal gar nicht so wild klingen. Aber es könnte wild werden. Beziehungsweise heiß! Und viel zu trocken! „Sollte der Sommer wirklich komplette zwei Grad zu warm ausfallen, dann wäre es einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetter-Aufzeichnung“, macht Jung auf seinem Youtube-Kanal klar.

Dürre-Wetter in Thüringen

Vor allem im Osten und im Norden Deutschlands dürfte es dem US-Wetter-Modell zufolge im Sommer kaum regnen – also einmal mehr viel zu trocken bleiben. Das würde den sich bisher schon andeutenden Trend fortsetzen und wäre für Flora und Fauna eine Katastrophe. Laut Jung kommen in der Fläche eher trockene Zeiten auf Deutschland zu. „Da ist wenig zu holen“, sagt er.


Mehr News:


Interessant: Die europäischen Wetter-Experten sagen eher einen wechselhaften, schwül-warmen Sommer 2023 voraus. Jung betont daher auch, dass vor allem der Faktor Niederschlag in einer Drei-Monats-Prognose sehr schwer vorherzusagen ist. Das Ganze sei experimentell und diskutabel: „Wie der Sommer gewesen ist, wissen wir spätestens am 31. August. Dann ist er nämlich wieder vorbei.“