Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte alarmiert! „Die Lage wird brenzlig“

Wetter-Experte Dominik Jung warnt in seiner neusten Vorhersage vor einer großen Gefahr. Was du in Thüringen wissen musst, liest du hier.

Wetter in Thueringen
© IMAGO / David Breidert

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter in Thüringen zeigt sich in der letzten Zeit von seiner besten Seite. Temperaturen um die 20 Grad und Sonne lassen richtiges Sommer-Feeling aufkommen.

Doch bleibt es warm und trocken, wird eine Gefahr immer größer. Wetter-Experte Dominik Jung warnt jetzt in seiner neusten Vorhersage vor einer brenzligen Lage. Was du in Thüringen wissen solltest, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Waldbrandgefahr steigt

Es ist trocken und sonnig, damit steigt aktuell in ganz Deutschland auch die Waldbrandgefahr. In Brandenburg und auch im Harz hat es bereits erste Brände gegeben, in Schierke auf dem Brocken musste sogar evakuiert werden.

+++ Thüringer Tierheim macht Schock-Fund! „Was sie wohl alles durchleben musste?“ +++

Für die Thüringer Wälder besteht größtenteils eine Warnstufe 3. In Meiningen und Bad Königshofen liegt die Warnstufe sogar bei 4, hier kann es also zu Waldsperrungen kommen, wie es auf der Seite von „Thüringenforst“ heißt. Dominik Jung erklärt in seiner neuesten Youtube-Vorhersage: „Die Lage wird brenzlig.“

Wetter-Gefahr in Thüringen ausgebremst?

Doch es kündigen sich schon wieder erste Regenschauer an: In Erfurt solltest du in den kommenden Tagen deinen Schirm einpacken. Bei 20 Grad soll es Dienstag und Mittwoch (6. und 7. Juni) ordentlich regnen.

Der Donnerstag (8. Juni) könnte es dann noch ein bisschen ungemütlicher werden – hier solltest du dich ab dem Nachmittag auf Regen und Gewitter einstellen. Die Temperaturen liegen bei 23 Grad.


Mehr News:


Passend zum Wochenende wird es am Freitag (9. Juni) aber wieder schöner. Bei 25 Grad und Sonnenschein ist sicherlich das ein oder andere Eis drin. Samstag (10. Juni) könnte dann bei 26 Grad auch der erste Freibad-Besuch anstehen. Die Woche klingt dann leider wieder mit Regen ab: Doch bei 25 Grad kannst du dich in Erfurt immerhin auf den ersten Sommer-Regen freuen.