Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte schockiert – „Es kippt um“

Dominik Jung hat in seiner neusten Wetter-Vorhersage eine Prognose abgegeben, die ihn selbst schockiert. Was auf Thüringen zukommt, liest du hier.

Wetter in Thueringen
© IMAGO / photo2000

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter in Thüringen verwöhnt Sommer-Fans in der letzten Zeit – der Regen verzieht sich und zeigt sich kaum noch bei uns im Freistaat.

Was Sonnen-Anbeter nicht mehr missen wollen, sorgt bei Wetter-Experte Dominik Jung allerdings für einen Schock-Moment. Denn die Juni-Prognose kippt jetzt auch in Thüringen um.

Wetter in Thüringen: Dürre im Juni!

Noch vor einem Monat sagte Dominik Jung von „wetter.net“ auf YouTube voraus, dass der Juni dieses Jahres viel zu nass ausfallen würde. Doch die neuste Prognose vom europäischen Wetter-Modell zeichnet ein anderes – schockierendes – Bild.

+++ Apolda in Thüringen: Nach tödlichem Feuer in Flüchtlingsunterkunft – neue Details zur Ursache +++

„Es kippt um“, kommentiert der Experte das Wetter-Modell. Denn statt zu nass, sagt es jetzt voraus, dass der Juni deutschlandweit zu trocken werden soll. Bis zum 20. Juni bleibe es auch in Thüringen gleichbleibend warm. Bei durchschnittlichen Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad soll es in Erfurt, Jena und Weimar außerdem nur ab und zu regnen und gewittern.

Dürre-Wetter auch im Juli und August?

Der Juli soll auch in Ost-Deutschland „eher zu trocken“ werden, wie Dominik Jung weiter erklärt. Im August könnte es in Thüringen trocken weitergehen. Im Rest Deutschlands sieht es dagegen etwas nasser aus: Vereinzelte Regenschauer seien möglich. Trotzdem: „Unterm Strich wäre das natürlich insgesamt ein zu trockener Sommer im Jahr 2023“, fasst der Wetter-Experte die aktuelle Prognose zusammen.

Und wie sieht es in den nächsten Tagen aus? In Erfurt soll es zwar warm werden, doch seit Mittwoch ziehen auch dunkle Wolken auf, die Donnerstag (8. Mai) bei Temperaturen um die 23 Grad noch Gewitter mitbringen sollen. Stetig klettern die Temperaturen aber weiter nach oben: Der Freitag (9. Mai) startet mit Sonnenschein und 24 Grad.


Mehr News:


Samstag (10. Mai) zieht es den ein oder anderen bei 27 Grad und Sonne ins Freibad. Der Sonntag (11. Mai) schlägt dann leider um. Bei 23 Grad soll es stark gewittern, gleiches gilt für den Wochenstart.