Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte schlägt Alarm – „Alles verschwunden“

Alle Zeichen stehen in Thüringen auf Sommer. Doch Wetter-Experte Dominik Jung schlägt jetzt Alarm. Warum, liest du hier.

© IMAGO/ photo2000

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter hat uns in Thüringen in den letzten Tagen mit Sonne verwöhnt. Nur vereinzelt vielen ein paar Regentropfen vom Himmel.

Doch die sommerlichen Temperaturen bringen leider nicht nur Vorteile. Meteorologe und Wetter-Experte Dominik Jung schlägt jetzt Alarm. Was das für Thüringen bedeutet, erfährst du hier.

Wetter in Thüringen: Juni bisher viel zu trocken

„Sommer, Sonne, Sonnenschein“ – so lautet wohl das Motto des Thüringer Wetters. Schließlich sprechen die Temperaturen am bevorstehenden Wochenende (9. bis 11. Juni) eine eindeutige Sprache: Temperaturen zwischen 23 und 27 Grad! Wie der Wetter-Experte Dominik Jung in seinem neusten Video auf Youtube erzählt, rollt auf Deutschland eine Hitzewelle zu und beschert uns zugleich mehrere Hitzetage – doch am Donnerstag (7. Juni) kann es noch einmal regnen.

+++ Tierheim in Thüringen: Trauriges Schicksal schockt Mitarbeiter – „Noch nie das Haus verlassen“ +++

In Sachen Niederschlag sind sich die Wetter-Modelle dagegen nicht einig. Das amerikanische CFS-Wettermodell der Noaa sagte bereits vor Monaten voraus, dass der Juni sehr trocken werde. Dem gegenüber stand das europäische Modell – welches bis vor kurzen noch von einem sehr nassen Junimonat gesprochen hat. Doch jüngst sind die Werte gekippt worden. Auch das europäische Modell zeigt jetzt Werte, die auf einen viel zu trockenen Juni und auch Juli hindeuten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Noaa scheint gar nicht mal so falsch zu liegen, die nächsten Tage bleiben trocken und der Juni ist auch sehr trocken gestartet“, weiß Dominik. Ein Blick auf die Niederschlagssumme in den ersten Junitagen zeigen kaum Werte. „Kam nix runter“, kommentiert der Meteorologe knapp. Doch ein Wert versetzt den Wetter-Experten in Alarmbereitschaft: Gerade einmal zwei Liter pro Quadratmeter auf ganz Deutschland hochgerechnet sind bisher im Juni vom Himmel gefallen – dagegen stehen 78 Sonnenstunden. „Das Soll für den ganzen Juni ist damit schon zu 40 Prozent erfüllt“, so Dominik.

Wetter in Thüringen: Kein Regen in Sicht

Und mit der Trockenheit steigt bekanntlich die Waldbrandgefahr. Bereits jetzt sind in diesem Jahr in Thüringen etliche Feuer ausgebrochen. Am Wochenende steigt auch bei uns erneut die Waldbrandgefahr auf Stufe 3. Denn es sind alleine am Freitag (9. Juni) bis zu 17 Sonnenstunden möglich. So zieht sich das Wetter auch über das ganze Wochenende. Samstag schafft es das Thermometer teilweise auf 30 Grad. Sonntag und Montag bleiben bei maximal 27 Grad weiterhin heiß.


Mehr News:


Auch wenn es ab Dienstag vereinzelt Regenschauer in Thüringen geben kann, bleibt das große Ganze trocken. „Ein flächendeckender Landregen ist in den nächsten fünf bis sieben Tagen eher unwahrscheinlich“, weiß Dominik Jung und erklärt auch, warum sich die Wetter-Modelle manchmal nicht einig sind: Das CFS-Modell von Noaa berechne beispielsweise ab dem 6. oder 7. Tag „statistischen Regen“, da es mathematisch gesehen ja irgendwann wieder Regnen muss – doch der Niederschlag verschiebt sich immer weiter nach hinten. So sagt das amerikanische Modell beispielsweise für Juni bis zu 50 Liter pro Quadratmeter Regen voraus, ein Blick auf das europäische Modell wirkt dagegen ernüchternd: „Plupps, alles verschwunden. Da gibt es überhaupt keinen Regen“, so Dominik.