Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Nächstes Umfrage-Beben! AfD hängt alle anderen klar ab

Die AfD erlebt in Thüringen aktuell einen Höhenflug. Jeder Dritte im Freistaat würde sein Kreuzchen derzeit bei den Rechtspopulisten machen.

© IMAGO/ IlluPics

Sonneberg: Erstmals AfD-Politiker zum Landrat gewählt

Der AfD-Kandidat Robert Sesselmann hat die Landrats-Stichwahl in Sonneberg in Thüringen gewonnen und ist damit der erste Politiker der Partei in seinem solchen kommunalen Spitzenamt.

Der Siegeszug der AfD in Thüringen geht weiter.

Der MDR hat die Thüringer gefragt, wen sie wählen würden, wenn am Sonntag Landtagswahlen wären. Das Ergebnis ist eindeutig.

Thüringen: AfD im Höhenflug

Nachdem Robert Sesselmann am 25. Juni die Landrats-Wahl in Sonneberg für sich entscheiden konnte, bekommt die AfD offenbar im ganzen Freistaat weiter Auftrieb.

+++ Thüringen: Stornierungs-Welle und Boykott? Piko-Boss fassungslos – „Grenzt an Sippenhaft“ +++

Laut einer Umfrage des MDR kommt die AfD in Thüringen auf 34 Prozent – neun Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Hinter der AfD liegen CDU (21 Prozent) und die Linken (20 Prozent). Und dann kommt lange erst einmal nichts. Die SPD schafft es auf zehn Prozent, die Grünen gerade auf fünf Prozent und die FDP bildet das Schlusslicht mit vier Prozent – und wäre nicht im Landtag dabei.


Mehr News:


Eine Regierungsbildung bei solch einem Ergebnis ist sehr schwierig, weil weder Rot-Rot-Grün noch eine andere derzeit in Deutschland existierende Koalition eine Mehrheit hätte.