Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Schrott-Lkw auf A9 unterwegs – Polizei ist fassungslos

Die Fahrt eines Lkw-Fahrers hätte tragisch enden können! Was genau auf der A9 in Thüringen passiert ist, liest du hier.

© Thüringer Polizei

Fünf Tipps für den Stau

Spannende Infos findest du im Video.

Dass da nichts passiert ist, grenzt an ein Wunder!

Die Polizei hat auf der A9 in Höhe Eisenberg in Thüringen einen Lkw aus dem Verkehr gezogen. Zum Glück! Denn der Lkw hätte zu einer echten Gefahr für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer werden können.

Thüringen: Polizei stoppt Schrott-Lkw

Der Lkw war am Donnerstagnachmittag (6. Juli) auf der A9 in Thüringen in Richtung Berlin unterwegs. Geladen hatte er eine Menge Holz. Doch irgendwas kam der Polizei an dem Lkw offenbar komisch vor, weshalb er zur Kontrolle musste. Und es stellte sich heraus, dass die Polizei den richtigen Riecher bewiesen hatte.

+++ Wetter in Thüringen: Sahara-Peitsche! Das kommt auf den Freistaat zu +++

Denn bei der Kontrolle stellten die Beamten zahlreiche erhebliche Mängel fest – sowohl am Aufflieger als auch an der Sattelzugmaschine direkt. So funktionierten die Bremsen am Aufflieger zum Teil nicht mehr. Warum? Irgendjemand hatte die Druckluftleitung abgeklemmt und die mechanische Notlöseeinrichtung aktiviert. Die Folge: Der Kombibremszylinder war inaktiv.


Mehr News:


Bei der Sattelzugmaschine war die Lenkung ziemlich schwerfällig. Außerdem verlor die Maschine eine Menge Öl. Der Fahrzeugrahmen? Der war an vielen Stellen schlichtweg durchgerostet. Der Zustand des Gespanns? Schlichtweg schlecht. Weiterfahren durfte der 62-jährige Fahrer selbstverständlich nicht. Man kann wohl von Glück reden, dass nichts Schlimmeres passiert ist und der Lkw rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen wurde.