Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Blaualgen-Alarm! Achtung, HIER herrscht Lebensgefahr

In gleich mehreren Thüringer Talsperren wurde eine hohe Konzentration der giftigen Blaualge nachgewiesen. HIER herrscht Lebensgefahr:

thueringen
© IMAGO / Cord

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Blaualgen-Alarm in Thüringen!

In einem Gewässer wurde eine gefährlich hohe Konzentration giftiger Bakterien festgestellt. Wo du jetzt in Thüringen besonders aufpassen solltest, liest du hier.

Hohe Konzentration an Blaualgen in Thüringer Stausee

Blaualgen kommen in jedem Gewässer vor, zumindest in geringen Mengen. Doch wenn die Konzentration der giftigen Bakterien steigt, kann das zu Hautreizungen und Durchfall führen – bis hin zu Übelkeit. Auch die Atemwege können durch Blaualgen in Mitleidenschaft gezogen werden. Für kleine Kinder und Hunde kann das Verschlucken des giften Wassers sogar lebensgefährlich werden.

+++ A4 in Thüringen: Transporter kracht ungebremst auf Lkw – Fahrer hat nicht den Hauch einer Chance +++

Wie der „MDR“ berichtet, stellte das Gesundheitsamt des Saale-Orla-Kreises jetzt eine hohe Konzentration von Blaualgen an der Thüringer Hohenwartetalsperre fest. Doch das ist noch nicht alles. Dadurch, dass die giftigen Bakterien durch die Saale transportiert wurden, sind sie auch in der Bleilochtalsperre gelandet.

Hundehalter müssen besonders vorsichtig sein

Das Landratsamt der Stadt Saalfeld-Rudolstadt warnt deshalb ausdrücklich davor, im Hohenwartestausee baden zu gehen oder das Wasser zu trinken – besonders Hundehalter sollten aufpassen, dass ihre Vierbeiner keine Abkühlung in dem giftigen Wasser suchen. Laut „MDR“ begünstige der geringe Wasserstand des Thüringer Stausees die Konzentration der Blaualge-Bakterien.


Mehr News:


Übrigens erkennst du das hohe Blaualgen-Vorkommen im Wasser daran, dass dieses giftgrün verfärbt ist und Schlieren auf der Oberfläche zu erkennen sind. Solltest du diese Beobachtungen auch an anderen Thüringer Gewässern erkennen, ist Vorsicht geboten.