Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Besonderes Phänomen kündigt sich an – „Wahrscheinlichkeit ist erhöht“

Faszinierend! Ein eindrucksvolles Wetter-Spektakel kündigt sich in Thüringen erneut an. Lese hier mehr dazu.

Wetter Thueringen
© IMAGO/Panthermedia

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Unglaublich! In Thüringen kündigt sich schon wieder ein besonderes Wetter-Ereignis an.

Nachdem es bereits letzte Woche zu sehen war, könnt ihr es dieses Wochenende noch einmal bestaunen! Wenn du es letzte Woche verpasst hast, hast du diese Woche vielleicht noch einmal die Chance. Besonders Astro-Freaks sollten jetzt weiterlesen.

Wetter in Thüringen: Seltenes Naturschauspiel

Wenn der Himmel plötzlich rot ist: Letzten Sonntag konnten die Thüringer ein phänomenales Wetterschauspiel beobachten, das in unseren Breitengraden eher selten zu sehen ist. Sogenannte Polarlichter begeisterten nicht nur die Thüringer, sondern Menschen in ganz Deutschland. Nordlicht-Fans können sich nun erneut in der Nacht von Samstag auf Sonntag bereithalten – hier ist nämlich die Wahrscheinlichkeit am höchsten, das bunte Spektakel bewundern zu können.

+++ Thüringen: Seltenes Wetter-Phänomen über dem Freistaat! Plötzlich ist der Himmel tiefrot +++

„Der aktuelle Sonnenzyklus ist bislang aktiver als erwartet. Er wird im Juli 2025 wohl seinen Höhepunkt erreichen“, kündigt der Pressesprecher von WetterOnline an. Konkret: Dieses besondere Phänomen wird sich in Zukunft wohl noch häufiger beobachten lassen. Denn aktuell sorgen außergewöhnlich viele geomagnetische „Sonnenstürme“ für ein reges Treiben im All und lösen dadurch die atemberaubenden Polarlichter aus.

Polarlichter: Phänomen mit Tücken

Es gibt allerdings ein paar Dinge, die dabei beachtet werden sollten. Häufig ist es nämlich so, dass die hellen Lichter erst dann sichtbar sind, wenn sich das Auge vollständig an die Dunkelheit gewöhnt hat. Hier gilt es also genau hinzuschauen, denn meist ist das Farbspektakel auf den ersten Blick gar nicht zu sehen. Auf Fotos sind die Lichter allerdings am besten erkennbar, da die Belichtungszeit eines Fotos länger als ein Augenblick sein kann.


Mehr News:


Besonders irre: Die Lichter können unter Umständen sogar für Stromausfälle sorgen! WetterOnline-Pressesprecher Goldhausen warnt: „Sehr schwere Ausbrüche sind durchaus in der Lage für großflächige und langanhaltende Stromausfälle zu sorgen – im Extremfall weltweit“. Das könnte zur Folge haben, dass GPS-Satelliten oder das Handy-Netz beeinträchtigt wird. Doch keine Panik – für uns Menschen sind diese Ausbrüche ungefährlich.