Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Parolen und Hakenkreuze – Polizei crasht Neonazi-Party in Lagerhalle

In Thüringen haben zahlreiche Neonazis eine Party gefeiert. Bis die Polizei kam. Was in Sonneberg abging, liest du hier!

In Thüringen haben zahlreiche Neonazis eine Party gefeiert. Bis die Polizei kam. Was in Sonneberg abging, liest du hier!
© imago images/U. J. Alexander

Bundesbeauftragter: Judenhass so stark wie seit Jahrzehnten nicht

Der Hass gegen Juden in Deutschland ist laut dem Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Felix Klein, auf einem so hohen Niveau wie seit Jahrzehnten nicht. Seit dem 7. Oktober wurden mindestens 2000 Straftaten im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt gezählt, sagte Klein in Berlin.

Die Thüringer Polizei hat in Sonneberg Dutzenden Neonazis den Spaß verdorben.

Die Beamten waren am Samstagabend (18. November) mit einem Großaufgebot vor Ort, um dem rechten Treiben ein Ende zu setzen.

Thüringen: Polizei beendet rechten Spuk

Laut Polizei war ein Rechtsrock-Konzert in einer Lagerhalle im Ortsteil Oberlind als Geburtstagsparty getarnt und nicht angemeldet – aber öffentlich. Während des Konzerts seien rechtsradikale Parolen skandiert und in der Halle aus Bildertafeln Hakenkreuze zusammengesetzt worden, hieß es weiter.


Mehr News:


Die Polizei nahm die Personalien von 72 Personen auf, die aus ganz Thüringen und teilweise aus Bayern zu dem Neonazi-Event in die AfD-Hochburg angereist waren. Die Beamten ermitteln gegen mehrere Konzertteilnehmer wegen mutmaßlicher Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen. Insgesamt waren 52 Polizisten im Einsatz.