Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Etliche Skilifte in Saison gestartet – doch die Aussichten stehen schlecht

Wintersportler in Thüringen leiden gerade unter dem aktuellen Wetter. Denn für die Skilifte sieht es gerade nicht gut aus.

wetter thueringen
© IMAGO / Bild13

Thüringen: Winter Wonderland und Schnee-Chaos

Der Winter hat Thüringen im Griff: Kids haben Spaß im Winter Wonderland, auf den Straßen und bei Zügen herrscht Schnee-Chaos. Das Wetter bleibt uns vorerst erhalten.

Wintersportfans in Thüringen dürfte diese Nachricht enttäuschen! Denn damit haben sie wohl nicht gerechnet.

Kaum haben die Skilifte in Thüringen geöffnet, ziehen auch schon wieder dunkle Wolken am Himmel auf. Warum die Aussichten für die Saison schlecht stehen, liest du hier.

Thüringen: Ernüchternde Entwicklung

Wer in Thüringen Ski fahren möchte, muss ab sofort mit Einschränkungen rechnen. Bisher begeisterte der Dezember zwar mit einer weißen Winterpracht – doch dieser Zauber hält zumindest im Thüringer Wald leider nicht ganz so lange an. Achtung: Hier kann das Skifahren im Moment sogar richtig gefährlich werden!

+++ Wetter in Thüringen: Neue Prognose überrascht! Bekommen wir doch noch weiße Weihnachten? +++

Denn die Wintersportbedingungen haben sich durch das aktuelle Tauwetter deutlich verschlechtert. Das löst nämlich gerade aus, dass Wasserlöcher entstehen und Äste durch den Schneebruch herunterstürzen. Daher sollte man besonders vorsichtig sein, denn das schränke den Wintersport ein, teilt der Regionalverbund Thüringer Wald mit. Das betreffe überwiegend die Skilanglaufrouten.

Wetteraussichten stehen nicht gut

Trotzdem eröffneten am Samstag (9. Dezember) weitere Skilifte und starteten in die Wintersaison. Unter anderem gingen die Lifte in der Alpin-Skiarena in Steinach, der Skiarena Heubach und im Skiareal Siegmundsburg in Betrieb. Darüber hinaus luden 21 Rodelhänge zum Schlitten fahren ein. Doch die Alpin-Skiläufer mussten mit schlechten Sichtbedingungen klar kommen. Außerdem waren die Strecken präpariert mit einer Mischung aus Kunst- und Naturschnee.


Mehr News:


Daran müssen wir uns wohl gewöhnen: Laut dem Deutschen Wetterdienst ist die winterliche Phase erstmal auf Eis gelegt. Darüber hinaus soll es zum Anfang der Woche auch im Bergland wieder milder werden. Auch mit Regen kann ab da wieder gerechnet werden. (ns mit dpa)