Veröffentlicht inThüringen

Ausflug in Thüringen: Hier kannst du diese Raubtiere von ganz nah beobachten

Thüringer Ausflugsziel für die ganz Wilden: Wer diesen abgefahrenen Spot besuchen möchte, wird nicht enttäuscht. Lies hier mehr darüber.

Ausflug Thüringen
© IMAGO/imagebroker

Diese Raubtiere leben in deutschen Wäldern

Raubtiere gibt es nicht nur in den tiefen Wäldern Nordamerikas oder Kanadas. Auch in Deutschland leben Tiere, die zu Raubtieren gezählt werden.

Wer es wild mag, sollte unbedingt diesen Thüringer Ausflugs-Spot besuchen. Denn hier kann man sich nicht nur auf die Spuren von Wildkatzen begeben – man kann ihnen sogar in nächster Nähe begegnen!

Was es damit auf sich hat und wo genau du dieses tolle Erlebnis in Thüringen machen kannst, liest du hier.

Thüringen: Ein wildes Ausflugsziel

Hier geht es ganz schön wild zu: Wer einen aufregenden Ausflug in Thüringen machen möchte, sollte hier genau richtig sein. Das Wildkatzen-Dorf vom BUND in Hütscheroda ist das perfekte Erlebnis für Klein und Groß: „Wer ein schönes Ausflugsziel sucht, ist bei uns im Wildkatzendorf genau richtig. Unser Wildkuder Franz, die anderen Wildkatzen und die Luchsfamilie freuen sich auf viele Gäste“, lädt Geschäftsführerin Dr. Katrin Vogel alle Wildkatzen-Fans in das Dorf ein. Zur Info: Mit sogenannten Kudern sind Wildkater gemeint.

+++ Thüringer Luxus-Ressort bekommt Besuch von Weltstars! „Waren lange nicht im Osten“ +++

Die Raubkatzen können täglich im Gehege besucht werden. Hast du schon mal eine schreien gehört? Von Januar bis März ist Paarungszeit – daher kann man in dieser Zeit öfter ihre Lockrufe klar und deutlich vernemen. Im Wildkatzendorf selbst wohnen nur Wildkater, während im Hainich nebenan sogar „wilde“ Wildkatzen leben. Außerdem gibt es eine Luchs-Familie: Die Eltern Kaja und Looki haben 2023 Nachwuchs bekommen und leben mit ihren drei Jungen ebenfalls im Dorf. Die Chance, sie zu treffen ist groß: Denn tagsüber sind sie öfters im Gehege zu sehen. Aber Achtung – am Vormittags schlafen sie meist noch, da Luchse dämmerungs- und nachtaktiv sind.

Auf den Spuren der Wildkatzen

Das Wildkatzen-Dorf hat aber noch viel mehr zu bieten: In einer Ausstellung bekommen Interessierte veranschaulicht, wie das Leben von Wildkatzen und Luchsen in der freien Wildbahn so aussieht. Was es mit „grünen Korridoren“ und „Wildkatzenwäldern“ auf sich hat, kann darüber hinaus in einer weiteren Ausstellung „Aug‘ in Aug‘ mit Luchs und Wildkatze“ herausgefunden werden. Doch das ist längst nicht alles – ganze dreimal täglich gibt es eine moderierte Schaufütterung mit den Wildkatzen, einmal am Tag können die Luchse bei der Fütterung beobachtet werden.


Mehr News:


Am Sonntag (18. Februar) kann man sich sogar um 10.30 Uhr auf die Spuren der Wildkatzen begeben. Denn da bietet Wildkatzen-Forscher Thomas Mölich eine spannende Tierspurenwanderung über den Wildkatzen-Schleichpfad durch den Hainich an. Der Experte hat dabei jede Menge interessante Infos über die wilden Tiere im Gepäck. Keine Sorge: Viele Spuren von den Tieren des Waldes seien auch zu sehen, wenn kein Schnee liegt.