Veröffentlicht inThüringen

A71 in Thüringen: Tierisches Chaos! Kühe laufen nach Unfall über Autobahn

Auf der A71 in Thüringen sorgte ein Unfall für ordentlich Chaos. Ein Viehtransporter verunglückte – Kühe liefen quer über die Autobahn.

a71 thueringen
© Thüringer Polizei/ Autobahnpolizeiinspektion

Laut statistischem Bundesamt: Das sind die häufigsten Unfall-Ursachen

Im Jahr 2022 kam es laut dem statistischen Bundesamt zu rund 2,4 Millionen Unfällen auf deutschen Straßen. In diesem Video verraten wir die häufigsten Unfall-Ursachen.

Chaos auf der A71 in Thüringen!

Ein Viehanhänger ist von der Fahrbahn abgekommen – mit fatalen Folgen. Was sich genau auf der A71 in Thüringen ereignet hat, liest du hier.

A71 in Thüringen: Kühe auf der Autobahn

Zu dem Unfall ist es am Freitag (23. Februar) in den frühen Morgenstunden gekommen. Bei dem dramatischen Vorfall auf der A71 bei Kölleda (Thüringen) verletzte sich nicht nur der Fahrer eines Viehtransporters schwer, sondern auch eine Herde Kühe wurde auf die Fahrbahn entlassen, wie die Polizei berichtet.

+++ A4 in Thüringen: Reifenplatzer! Frau stirbt nach tragischem Unfall +++

Ein 23-jähriger Lkw-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das mit einem Viehanhänger gekoppelt war. Der Lkw kam von der Straße ab und kippte auf die rechte Seite, was einige der geladenen Kühe dazu nutzten, sich aus dem Anhänger zu befreien und auf der A71 umherzuirren. Während der Fahrer schwere Verletzungen erlitt, ist das Schicksal der Tiere noch ungewiss. Einige der Kühe im Anhänger könnten ebenfalls verletzt sein, was derzeit vom zuständigen Veterinäramt vor Ort geprüft wird.

a71 thueringen
Der Lkw-Fahrer ist mit seinem Viehanhänger auf der A71 in Thüringen von der Fahrbahn abgekommen. Foto: Thüringer Polizei/ Autobahnpolizeiinspektion

Mehr News:


So berichtete die Autobahnpolizeiinspektion, dass die genaue Ursache für das Abkommen des Lkw von der Fahrbahn noch Gegenstand der Ermittlungen ist. Die A71 in Thüringen musste in Richtung Schweinfurt aufgrund der Bergungs- und Sicherungsmaßnahmen vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde über den Parkplatz Leubinger Fürstenhügel umgeleitet, während die Einsatzkräfte daran arbeiten, die Situation zu kontrollieren und die Tiere einzufangen. Der Sachschaden des Unfalls wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.