Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Filmstar taucht bei „Wer wird Millionär“ auf – Kandidatin blamiert sich bis auf die Knochen

Eine Frage zu einer Thüringer Schauspielerin brachte eine Kandidatin bei „Wer wird Millionär“ an ihre Grenzen. Ein Joker musste es richten.

thueringen
© RTL

Das ist Günther Jauch

Es kommt nicht alle Tage vor, dass eine Frage bei „Wer wird Millionär“ einen Thüringen-Bezug hat. Am Montag (4. März) sind deswegen bestimmt viele Zuschauer aus dem Freistaat ein gutes Stück nach vorne auf der Couch gerückt.

Plötzlich drehte sich nämlich alles um eine Thüringer Schauspielerin, die derzeit in aller Munde ist. Trotzdem entpuppte sich die Frage für die Kandidatin zu einer ganz schönen Herausforderung.

Thüringer Schauspielerin taucht bei „Wer wird Millionär“ auf

Na gut, die Kandidatin war ja auch keine Thüringerin. Sonja Schmarbeck kommt aus Salzweg, aus dem „tiefsten Niederbayern“ wie sie in der Sendung selbst zugibt. Bei einer Gymnasiallehrerin für Englisch und Französisch könnte man trotzdem erwarten, dass die diesjährigen Oskar-Nominierten nicht spurlos an einem vorbeigehen. Erst recht, wenn eine deutsche Schauspielerin auf der Liste steht. Aber klar: Jeder von uns hat so seine Lücken im Allgemeinwissen.

+++ Wetter in Thüringen: „Windchill“ im Anmarsch! Experte mit drastischer Prognose – „Lässt uns bibbern“ +++

Beim Spielmodus entschied sie sich jedenfalls „für die sichere Variante“ und verzichtete auf den vierten Joker. Bis zur 8.000 Euro Frage schlug sich die Lehrerin auch souverän und kam ganz ohne Hilfen aus. Da hoffte selbst Moderator Günther Jauch mal „auf ein Zögern“, wie er die Frage einleitet. „Oder so ein: ‚Des wois i wirkli ned‘, irgendwie so etwas.“ Er konnte nicht ahnen, dass er damit den Teufel quasi herbeischwur.

„Würde gerne das Publikum fragen“

Denn die nächste Frage stellte sich für die Bayerin als echt harte Nuss heraus: „Für ihre Hauptrolle in welchem Film wurde Sandra Hüller Anfang des Jahres für einen Oscar nominiert?“ Na, hättest du es gewusst? Die Antwortmöglichkeiten waren:

  • „Untersuchung eines Sturzes“
  • „Inspektion eines Fehltritts“
  • „Anatomie eines Falls“
  • „Analyse eines Stolperers“

Schmarbeck war jedenfalls komplett Baff, verlor aber nicht die Fassung: „Jetzt haben Sie mich wirklich, ich hasse Filmfragen“, lächelt die Gymnasial-Lehrerin. „Ich habe zwar eine Idee, aber ich würde trotzdem gerne das Publikum fragen.“

Die Reaktion des Publikums war dann mehr als eindeutig. 100% der Anwesenden loggten bei Antwort C ein. „Da ersparen wir uns längere Verunsicherungen“, lacht der Moderator. Und auch die Kandidatin kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen: „Die Idee wäre zwar richtig gewesen, meine, aber ja, dann nehmen wir’s natürlich.“


Mehr News:


Das war dann natürlich auch die richtige Antwort. Sandra Hüller begann ihre Schauspielkarriere als Ensemble-Mitglied am Theaterhaus Jena. Für ihre Rolle in „Anatomie eines Falls“ wurde sie bereits mit einem César ausgezeichnet. Daneben konnte sie sich Nominierungen sowohl bei den Oscars als auch beim Golden Globe abgreifen.

Ja mei! Man kann ja auch nicht alles wissen! Wie viel Geld die Kandidatin am Ende abgeräumt hat, kannst du übrigens bei RTL+ nachschauen.