Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Schock-Prognose zu Ostern! Müssen wir uns noch einmal warm anziehen?

Hält der Frühling in Thüringen bis Ostern durch? Oder droht ein erneuter Kälte-Einbruch? Eine neue Wetter-Prognose lässt zittern.

wetter thueringen
© Canva

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Wir Thüringer werden Anfang März von einer vergleichsweise milden Wetterlage verwöhnt. Klar, nachts und morgens kann auch noch ein bisschen Frost mit dabei sein. Zum Nachmittag ist aber regelmäßig viel Sonnenschein drin. Da wagt der eine oder andere schon Mal den Blick in die Kristallkugel und darauf, wie das Oster-Wetter so werden könnte.

Geht’s in Thüringen munter weiter mit dem milden Frühlingswetter? Oder droht uns noch einmal eine eisige Überraschung? So viel vorweg: Die Berechnungen der Wetter-Modelle gehen noch auseinander. Aber so viel ist klar: Wer sich derzeit komplett vom Winter verabschiedet, freut sich noch zu früh.

Wetter in Thüringen: Düstere Oster-Prognose

Natürlich ist es mit Langzeitprognosen so eine Sache. Auch wenn Meteorologen mittlerweile über ausgefeilte Vorhersagetechniken verfügen, kommen sie irgendwann an ihre Grenzen. Entscheidend für die derzeitigen Vorhersagen ist die Entwicklung des sogenannten Polarwirbels über der nördlichen Erdhalbkugel. Dieser schwächt sich regelmäßig zum Frühling ab und droht dann zusammenzubrechen. Je nachdem, wie das vonstattengeht, kann dann noch einmal ein guter Schwung kalte Luft bis ganz zu uns nach Deutschland kommen.

+++ Thüringer Bäckerei mit bitterer Nachricht! Ost-Leckerei wird zum unverhofften Ladenhüter +++

Wie dynamisch sich die Situation dabei entwickeln kann, zeigt sich schon alleine daran, wie unterschiedlich die verschiedenen Wetter-Modelle auf die Veränderung des Polarwirbels reagieren. Worin sich aber alle einig sind: Derzeit gibt es ein neues sogenanntes Final-Warming, das seinen Höhepunkt wohl am Montag (11. März) erreicht haben wird. Das sei der „Anfang vom Ende des winterlichen Polarwirbels“, schreiben die Experten bei „wetterprognose-wettervorhersage.net“.

Wetter in Thüringen: Was macht der Polarwirbel?

Wie genau sich der Polarwirbel dann entwickelt, wird dann auch entscheidende Auswirkungen auf unser Oster-Wetter haben. Möglich wäre leider auch ein sogenannter Arctic Outbreak – das bedeutet, dass durch die geschwächte Zirkulation des Polarwirbels Kaltluftmassen zu uns nach Thüringen schwappen. „Es gibt gegenwärtig eine Vielzahl an Kontrollläufen, welche spektakuläre Wetterentwicklungen berechnen“, so „wetterprognose-wettervorhersage.net“. Im Ergebnis würde uns dann ein echt winterliches Wetter über die Osterfeiertage bevorstehen.

Aber ist das auch wahrscheinlich? Zumindest müsste dafür noch viel passieren. „Damit der Spätwinter eine Rolle spielen kann, sollte die Temperatur in 1.500 Meter Höhe bei rund -10 Grad liegen“, so die Experten. Aktuell liegen die Höhenwerte demnach bei etwa +8 Grad und dürften sich bis Oster bei etwa +2 Grad einpendeln. „Weit weg vom Spätwinter“, so „wetterprognose-wettervorhersage.net“.


Mehr News:


Ein bisschen Daumendrücken dürfte trotzdem nicht schaden.