Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Expertin mit Schock-Prognose zu Ostern – „Hat es ganz schön in sich“

Das Wetter in Thüringen steuert auf den Frühling zu – doch können wir uns auf warme Temperaturen über die Feiertage freuen?

© IMAGO/imagebroker

Ostern: Was feiern wir genau und warum gibt es Ostereier?

Warum wir Ostern feiern, wieso wir Eier suchen und verstecken und was es eigentlich mit dem Osterlamm auf sich hat: Alles über Ursprünge, Osterbräuche und -symbole.

Frühlingsstart in Thüringen – können wir uns nach einem frostigen Wochenstart auf warme Temperaturen freuen? Und wie sieht das Osterwetter aus?

Mehr Infos dazu hat Wetter-Expertin Kathy Schrey im Gepäck.

Thüringen: Tiefdruckgebiet bringt warme Temperaturen

„Das Ping-Pong-Wetter, das geht weiter – das hat es ganz schön in sich“, kündigt Wetter-Expertin Kathy Schrey von wetter.net in ihren jüngsten Prognosen an, „aber im ganzen Osten wird sich die Sonne noch halten können“. Am Dienstag (26. März) und am Mittwoch (27. März) soll es nämlich vor erst trocken bleiben in Thüringen – mit Sonne und 13 bis 15 Grad. Das ändert sich dann am Donnerstag (28. März)

+++ Wetter in Thüringen: Experte ist schockiert! „Was ist denn jetzt kaputt?“ +++

Denn am Gründonnerstag ziehen Wolken auf, die sich vorerst halten. Am Karfreitag (29. März) steuert dann ein Tiefdruckgebiet auf uns zu. Immerhin bringt das warme Temperaturen mit sich – die klettern nämlich auf angenehme 20 Grad. Doch welches Wetter erwartet uns beim Ostereier suchen?

Abkühlung im Freistaat

Weiterhin bewölkt mit nur begrenzt Sonne, aber immerhin trocken bleibt es am Ostersamstag (30. März). Südwest-Strömungen mit warmer Luft sorgen dann am Ostersonntag (31. März) weiterhin für milde Temperaturen um die 15 Grad – doch die Wolken halten sich hartnäckig im Freistaat. Das wird sich am Ostermontag ändern (1. April).


Mehr News:


Am letzten Oster-Feiertag kühlt es nämlich ordentlich runter: Temperaturen mit um die 9 Grad sorgen an diesem Tag für eine gehörige Abkühlung. Dabei bleibt es nicht – ein Regenband über Thüringen bringt laut Kathy Frey ordentliche Schauer mit sich, nur vereinzelt gebe es Wolkenlöcher. Das bedeutet also, dass wir die Ostereiersuche lieber auf den Ostersonntag verschieben sollten.