Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte mit bitterer April-Prognose! „Geht rauf und runter“

Die April-Prognosen zeigen für Thüringen in eine eindeutige Richtung. Auch welches Wetter wir uns einstellen müssen, liest du hier.

wetter thueringen
© IMAGO/Funke Foto Services

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

In Thüringen bereitet sich derzeit alles auf das erste richtig sommerliche Wochenende vor. Da werden die Grills ausgepackt, der Pool gereinigt, wird die Sonnenbrille rausgekramt. Immerhin sind am Samstag (6. April) und Sonntag (7. April) laut den einschlägigen Wetter-Prognosen schon über 25 Grad drin!

Wer sich aber jetzt auf einen echten April-Sommer freut, wird vielleicht enttäuscht. Denn die Langzeit-Wetterprognosen gehen für Thüringen in eine deutlich andere Richtung. Auf was wir uns einstellen müssen, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Temperatursturz Anfang der Woche

Sommerfreunde sollten das kommende Wochenende jedenfalls in vollen Zügen genießen. Denn schon Anfang nächster Woche droht ein ziemlicher Temperatureinsturz. In der 10-Tage-Vorhersage des Deutschen Wetter-Dienstes schaffen wir es schon am Mittwoch (10. April) nur mit viel Glück überhaupt über die 15-Grad-Marke. Gleichzeitig wird wohl auch im Vergleich zum Wochenende deutlich mehr Niederschlag mit dabei sein.

+++ Thüringer bringt die Bratwurst ins Paradies – es gibt aber einen kleinen Haken +++

Diplom Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“ spricht in einem aktuellen YouTube-Video von einer echten „Achterbahnfahrt“. „Aber es ist alles so in einem üblichen und typischen Bereich. Zunächst zwar deutlich zu warm, dann aber meist normaltemperiert um 15-Grad.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein stabiles Frühlingshoch sei seiner Ansicht nach in den nächsten zehn bis vierzehn Tagen nicht zu erwarten. „Es gibt immer wieder Schauer und Gewitter auch mal längere Zeit Regen“, so der Experte mit Blick auf die Ensemble-Prognose bis zum 20. April.


Mehr News:


„Es geht rauf und runter“, resümiert Jung, wobei er auch klarstellt, dass der eigentliche Ausläufer das kommende Frühsommerwochenende ist. 15-Grad bei einem eher wechselhaften Trend ist für einen deutschen April ja alles andere als ungewöhnlich.