Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte warnt vor „kritischer Kombination“! Das solltest du unbedingt beachten

Das Wetter in Thüringen ist auf Frühlingskurs: Jetzt warnt die Thüringer Forst Zentrale – worauf du unbedingt achten solltest.

wetter in thüringen
© IMAGO/Paul-Philipp Braun

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Lange haben wir ihm entgegen gefiebert, jetzt ist er da: Der Frühling scheint nun endlich vollständig in Thüringen angekommen zu sein. Die meisten von uns dürften die sonnigen und warmen Tage in vollen Zügen genießen. Und das am liebsten draußen: Ob im Eiscafé, auf dem heimischen Balkon oder in der freien Natur – der Frühling lockt groß und klein vor die Haustür. Doch es ist auch Vorsicht geboten! Beim Waldspaziergang lauert nämlich eine tückische Gefahr.

Wovor Experten aus dem Freistaat jetzt warnen und warum du besonders aufpassen musst, kannst du hier nachlesen.

Wetter in Thüringen: Vertrocknetes Laub und verwelkter Grasbewuchs am Boden

Das Wetter in Thüringen zeigt sich von seiner besten Seite: Am Samstag (6. April) und Sonntag (7. April) können wir mit fast schon mit sommerlichen Temperaturen bis zu 25 Grad rechnen. Eigentlich wunderbar – doch die Forst Zentrale aus Thüringen mahnt in einer Pressemitteilung zu besonderer Vorsicht. Vor allem Waldbesucher sollten beim Spaziergang extrem vorsichtig sein.

+++ Wetter in Thüringen: Experte mit bitterer April-Prognose! „Geht rauf und runter“ +++

Die Forstzentrale erklärt: „Frühsommerliche Temperaturen bei derzeit sehr trockener Vegetation aus dem Vorjahr können eine kritische Kombination sein. Der Beginn der Vegetationsperiode hat in den heimischen Wäldern zwar schon behutsam eingesetzt, gleichwohl findet sich noch viel vertrocknete Laub- und Nadelstreu sowie verwelkter Grasbewuchs am Waldboden“. Das bedeutet konkret, dass die Waldbrandgefahr enorm steigt!

Ein Drittel durch Unvernunft verursacht

Die hauptsächlich anfälligsten Monate für Waldbrände seien die Frühlingsmonate März und April sowie der meist sehr heiße August. Das bedeutet, dass aktuell höchste Vorsicht geboten ist. Waldbesucher werden deswegen aktiv dazu aufgefordert, sich dementsprechend umsichtig zu verhalten. Zum einen sei es oft nur ein Zigaretten-Stummel, der einen Waldbrand auslösen könne – zum anderen sei Feuer im Wald hochgefährlich und damit ebenfalls ein absolutes No-go.

Forst Zentrale Thüringen
Nach wie vor ist die Unachtsamkeit von Waldbesuchenden ein gewichtiger Grund für Waldbrände in Thüringen. Darauf macht die Forst Zentrale mit diesem Plakat aufmerksam. (Bild: Thüringen Forst) Foto: Forst Zentrale Thüringen

Mehr News:


„Unabhängig von der Waldbrandgefahr ist nach § 12 des Thüringer Waldgesetzes das Rauchen im Wald einschließlich der Waldwege ganzjährig verboten. Ebenso ist es ganzjährig verboten, im Wald oder in weniger als 100 Meter Entfernung zum Wald offenes Feuer oder Licht anzuzünden oder zu unterhalten“, mahnt ThüringenForst-Vorstand Jörn Ripken. Unglaublich: Ein Drittel aller Waldbrände in Thüringen werden allein durch das unvernünftige Handeln des Menschen verursacht.