Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Rauchgranate in Hotel geworfen – 60 Gäste mitten in der Nacht evakuiert

So haben sich etliche Hotelgäste ihren Ausflug nach Thüringen wohl nicht vorgestellt…Mitten in der Nacht musste eine Gaststätte in Bad Köstritz (Thüringen) evakuiert werden. Der Grund: Unbekannte haben eine Rauchgranate in den Eingangsbereich geworfen.Thüringen: Unbekannte werfen Rauchgranate in Hotel Die Polizei sagt, dass sich der skurrile Vorfall am frühen Samstagmorgen in der Heinrich-Schütz-Straße in Bad […]

Feuerwehrauto von hinten mit Hotel in der Ecke
© IMAGO / Seeliger & imageBROKER / Michael Nitzschke | Montage: Thüringen24

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

So haben sich etliche Hotelgäste ihren Ausflug nach Thüringen wohl nicht vorgestellt…

Mitten in der Nacht musste eine Gaststätte in Bad Köstritz (Thüringen) evakuiert werden. Der Grund: Unbekannte haben eine Rauchgranate in den Eingangsbereich geworfen.

Thüringen: Unbekannte werfen Rauchgranate in Hotel

Die Polizei sagt, dass sich der skurrile Vorfall am frühen Samstagmorgen in der Heinrich-Schütz-Straße in Bad Köstritz abspielte.

Gegen 2 Uhr haben bisher noch unbekannte Täter eine Nebelgranate in den Eingangsbereich des Hotels geworfen. Sofort breitete sich eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude aus. Polizei und Feuerwehr rückten zum Einsatz aus.


Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

Gäste evakuiert – Kripo Thüringen ermittelt

Erste Amtshandlung: Die Evakuierung der 60 Hotelgäste. Glücklicherweise blieben die Besucher und Angestellten unverletzt. Allerdings entstand ein Sachschaden im Eingangsbereich und die Gefahr, dass sich ein Brand im Hotel entwickeln könnte.

Außenfassade Hotel Goldner Löwe
Das Thüringer Hotel „Goldner Löwe“ wurde Opfer eines Rauchgranate-Angriffs. (Archivbild) Foto: imageBROKER | Michael Nitzschke

Mehr aus dem Freistaat:

Thüringen: Unfall in Nordhausen! Frau brettert DESWEGEN gegen eine Straßenlaterne

Thüringen: Nachwuchs bei den Wölfen! So viele Raubtier-Babys gibt es jetzt im Freistaat

Thüringen: Lauter Knall über der Rhön – was in der Nacht los war


Die Kripo Thüringen hat jetzt die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung aufgenommen und sucht dringend nach Zeugen. Wenn dir am frühen Samstagmorgen etwas aufgefallen ist oder du andere Hinweise geben kannst, melde dich bitte bei den Einsatzkräften unter der Rufnummer: 0365/8290.