Veröffentlicht inUmland

Flughafen Leipzig/Halle: Russen-Flieger stecken immer noch fest! Ihr Schicksal ist mehr als ungewiss

Flughafen Leipzig/Halle: Russen-Flieger stecken immer noch fest! Ihr Schicksal ist mehr als ungewiss

flughafen leipzig halle.png
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas / Montage: Thüringen24

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Schkeuditz. 

Als Reaktion auf den russischen Angriff auf die Ukraine hatte die EU Ende Februar ihren Luftraum gesperrt. In einem aktuellen Medienbericht wird klar, auch am Flughafen Leipzig/Halle stehen noch immer russische Flugzeuge.

Was nun mit den Fliegern am Flughafen Leipzig/Halle passieren soll, ist ungewiss. Die Möglichkeiten für die Besitzer sind weiterhin streng reguliert.

Flughafen Leipzig/Halle: Luftraum-Sperrung für Flugzeuge aus Russland

Fast ein halbes Jahr nach Sperrung des EU-Luftraums für Flugzeuge aus Russland stehen einem Medienbericht zufolge in Deutschland noch zehn Maschinen russischer Eigentümer oder unter russischer Kontrolle. Dies berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Sonntag unter Berufung auf das Bundesverkehrsministerium.

——————————-

Das ist der Flughafen Leipzig/Halle:

  • Eröffnung am 18. April 1927
  • „Flughafen Schkeuditz“ (LEJ) zählt mit rund 2,6 Millionen Passagieren zu den Top 15 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands
  • nach Frankfurt a.M. der Flughafen mit den meisten Frachtflügen in Deutschland
  • die Ziele ab Leipzig/Halle mit den meisten Passagieren: Antalya (Türkei), Frankfurt a.M., Hurghada (Ägypten), Mallorca (Spanien) und München

——————————-

„Da die Maschinen aufgrund des EU-Sanktionsregimes einem Start- und Flugverbot unterliegen, können sie durch den Eigentümer nicht genutzt und nicht an einen anderen Ort verbracht werden“, wurde das Ministerium zitiert.

Drei russische Maschinen am Flughafen Leipzig/Halle

In Leipzig stehen demnach drei russische Transportflugzeuge für Streitkräfte, in Köln ein Geschäftsreiseflugzeug und eine Boeing 737 sowie in Frankfurt-Hahn eine Boeing 747 auf dem Boden. Weitere vier Geschäftsreiseflugzeuge stehen demnach in Baden-Baden.

——————————-

Weitere News zum Flughafen Leipzig/Halle:

Airport sichert sich ein Treppen-Plätzchen – hättest du das gedacht?

Mega-Frachter hebt ab – dann stimmt etwas ganz und gar nicht

Airline ist pleite! Alle Mitarbeiter arbeitslos

——————————-

Was mit den Flugzeugen passiert, ist noch ungewiss. Seit dem Flugreiseverbot für russische Flieger dürfen lediglich kleine Wartungsarbeiten und Absicherungen gegen einen nicht autorisierten Zutritt an den Flugzeugen gemacht werden. (dpa/msk)